Licht richtig einsetzen

Richtig mit Licht zu arbeiten gehört zu einer der schwierigsten Aufgaben, wenn es um die Einrichtung geht. Ob falsch platziert, zu hell oder zu dunkel, um richtig mit Licht zu arbeiten, gibt es vieles zu beachten. So komplex es auch ist, Licht ist wichtig – nicht nur für die Einrichtung. Unsere Stimmung und Leistungsfähigkeit werden maßgeblich von Licht beeinflusst und auch unser Tag-Nacht-Rhythmus kann von dem richtigen Licht unterstützt werden. Umso wichtiger ist es also, Licht richtig einzusetzen. Was dabei helfen kann und worauf man achten sollte, haben wir in diesem Blog zusammengefasst.

Verschiedene Arten von Lichtquellen
Nicht nur die Art der Lampe ist entscheidend, auch das Licht selber muss den verschiedenen Voraussetzungen und Aufgaben entsprechen. Um das beste Ergebnis zu erzielen setzt, man am besten auf eine Mischung aus Hintergrundbeleuchtung, Arbeitsbeleuchtung und Akzentbeleuchtung. Alle drei Varianten erfüllen verschiedene Zwecke und habe ihre eigene Charakteristik.

Hintergrundbeleuchtung
Wie der Name bereits vermuten lässt, wird die Hintergrundbeleuchtung dazu genutzt, ganze Räume zu beleuchten. Wenn ein ganzer Raum beleuchtet werden soll, nutzt man am besten Deckenleuchten, eine große Stehlampe oder Deckenfluter, die einen breiten Bereich abdecken und nicht zu stark im Vordergrund stehen. Das Licht sollte kontrastarm und weich sein, sodass es im Alltag nicht stört oder blendet. Eine gute Ergänzung zu dem weichen Licht sind Dimmer, mit denen sich die Helligkeit nach Bedarf und Präferenz anpassen lässt.

Akzentlicht
Nur mit Hintergrundbeleuchtung zu arbeiten, wirkt schnell langweilig. Aus diesem Grund sollte man punktuelle Beleuchtungen nutzen, um mit Licht die richtigen Akzente zu setzen. Im Gegensatz zu der Hintergrundbeleuchtung benutzt man hier ein härteres, weißes Licht, welches sich perfekt dazu eignet, einen Fokuspunkt zu schaffen. So kann man beispielsweise Bilder, Pflanzen oder Deko Gegenstände in Szene setzen. Hierfür eignen sich Tischlampen oder kleinere Stehlampen hervorragend.

Arbeitslicht
Licht kann nicht nur dazu genutzt werden, visuelle Akzente zu setzen, es kann auch helfen sich zu konzentrieren und bestimmte Bereich zu beleuchten, sodass man dort besser arbeiten kann. Im Fokus stehen hier Bereiche wie der Arbeitsplatz oder die Küche. Stehleuchten, Strahler oder – beispielsweise in der Küche – in die Wand integrierte Lampen können hier wahre Wunder bewirken.