Die richtige Einrichtung für den Winter

Auch wenn Weihnachten nun hinter uns liegt und die Tage wieder länger werden, liegt der Winter noch längst nicht hinter uns. Das neue Jahr ist ein guter Zeitpunkt, es  sich noch einmal so richtig gemütlich zu machen und die Wohnung “winterfest” zu machen. 

Decken, Decken, Decken
Bei den aktuellen Energiepreisen entscheiden sich viele dazu, nicht mehr so viel zu heizen, wie die Jahre zuvor. Doch dies hat natürlich zur Folge, dass es in vielen Wohnungen kalt und ungemütlich wird. Wenn man sich kostengünstig und umweltschonend wärmen möchte, ist eine hochwertige Wolldecke genau das Richtige. Wer hier in Qualität investiert, braucht sich nicht nur um die Kälte keine Sorgen mehr zu machen, die Decken halten auch besonders lange und bieten so nachhaltig Wärme.

Lichter und Kerzen
Für viele ist der Winter eine dunkle, kalte  und ungemütliche Zeit, die einfach nur vorbeigehen soll. Um dem entgegenzuwirken, sind Lichter und Kerzen genau das Richtige, um wieder mehr Helligkeit und Heiterkeit in die eigenen vier Wände zu bringen. Besonders Kerzen erfreuen sich schon seit einiger Zeit großer Beliebtheit und können in zahlreichen Variationen stilvoll erworben werden. Auch Lichter eignen sich hervorragend, da sie drinnen sowie draußen eingesetzt werden können und so wunderbare Atmosphären erzeugen können. 

Naturfarben
Die farbliche Gestaltung orientiert sich im Winter häufig an warmen Farben der Natur. Dies wirkt dem trüben und kalten Wetter vor der Tür entgegen und kreiert einen Wohlfühlfaktor. Hier kann zu diversen Rot-, Braun- und Gelbtöne gegriffen werden. Zudem lassen sich Farben an beliebigen Orten und … einsetzen. Eine warme Wand im Eingangsbereich oder im Wohnzimmer, Möbel in einem warmen Braun oder auch beige oder rostbraune Dekoration, verleihen den eigenen vier Wänden ein Gefühl von Glück, Optimismus und Energie.

DIY gemütliche Ecke
Eine gemütliche Ecke zu kreieren ist nicht schwer. Damit Sie eine Vorstellung haben, wie sie eine solche Ecke kreieren können, haben wir hier eine kleine Schritt für Schritt ANweisung:

  1. Zu Beginn sollte man die Materialien aussuchen, mit denen man gerne arbeitet. Ist es Holz, Metall oder doch eher Rattern?
  2. Nun sollte darüber nachgedacht werden, welche Farben eingesetzt werden können. Rattern lässt sich beispielsweise hervorragend mit einem warmen Rotbraun oder Orange vereinen. 
  3. Das Möbelstück und die passende Dekoration sollten im nächsten Schritt ausgesucht werden. 
  4. Nun kann alles miteinander kombiniert werden.

Unsere Vorstellung einer gemütlichen Ecke, in der man es sich bequem machen kann, sieht wie folgt aus: Ein Korbsessel aus Rattan verziert mit rostbraunem Kissen, eine Stehlampe mit angenehm gedämmten Licht daneben und einem Beistelltisch, auf dem sich ein Buch und Kerzen befinden. 

Mit ein paar Kniffen lässt sich einiges im Eigenheim verändern und Wärme und Gemütlichkeit erzeugen. Genau das, was man in den kalten und endlos erscheinenden Wintermonaten gebrauchen kann.