Die Wandgestaltung spielt eine wichtige Rolle in der Schaffung einer persönlichen und gemütlichen Atmosphäre. Damit die Wohnung nicht leer und kahl wirkt, sind kunstvolle Hingucker an der Wand, die perfekte Lösung. Von DIY-Projekten bis hin zu künstlerischen Aspekten oder die Auswahl deiner Tapete – die Wandgestaltung bietet unendlich viele Möglichkeiten, die eigenen vier Wände zu gestalten und transformieren.
Farbexplosion
Ein einfacher, aber effektiver Weg, den Raum mit Leben und Persönlichkeit zu füllen, ist Farbe geschickt einzusetzen. Besonders im Trend sind kleine Farbakzente in Form von Bögen, Wellen oder anderen natürlichen Formen. Sie geben dem Raum ein bisschen Farbe, ohne zu aufdringlich zu sein. Hier können die Formen je nach Geschmack, in Größe und Komplexität variieren. Auch die Farbe kann an die Stimmung angepasst werden. Wer sehr experimentierfreudig ist, kann sich sogar an zwei Farben in einem Zimmer wagen. Dabei spielt nur die Farbkombination eine wichtige Rolle. Beispielsweise passen Orange und Rosa super zusammen. Du traust dich noch nicht an bunte Wände? Dann versuch es doch erstmal mit bunten Wandregalen. Besonders aus Metall und in jeglichen Farben, sind sie ein richtiger Hingucker.
Galeriewand mit eigenen Bildern und Fotos
Ein echter Hingucker ist eine Wand voller Bilder, Fotos und Erinnerungen. Es ist eine großartige Lösung, um einem Zimmer den individuellen Touch zu verleihen. Wirklich einzigartig wird die Galeriewand mit einer vielseitigen Auswahl an unterschiedlichen Bilderrahmen in allen Größen und Formen. Diese können bei einem Second-Hand Laden oder auf Ebay zusammengesucht werden. So haben die Bilder und Rahmen jeweils eine eigene Geschichte und werden zu einem individuellen Eye-Catcher an deiner Wand.
Blumenwand für die Frische im Haus
Mit etwas Geschick, kannst du dir deine eigene Blumenwand erstellen. Einfach Blumenformen aus Papier oder Stoff ausschneiden und an der Wand befestigen. Diese kostengünstige Idee verleiht deinem Raum Frische und Fröhlichkeit. Wem das künstlerische Geschick fehlt, kann auch unechte Pflanzen und Blumen kaufen und diese an der Wand drapieren. So entsteht für etwas mehr Geld ein richtiges Kunstwerk an der Wand. Variiere mit unterschiedlichen Blumen und Pflanzen, um es so echt wie möglich wirken zu lassen.
Praktische Wandregale aus Holz
Wer noch etwas Holz zu Hause liegen hat, kann sich dieses jetzt zu Nutze machen. Mit ein paar Winkeln, können Holzbretter ganz einfach an der Wand angebracht werden. Befestige Haken oder Körbe an deinen Holzbrettern, um ein bisschen Variation mit reinzubringen. Zur Dekoration können Pflanzen, Bücher oder ähnliches arrangiert werden, um eine einladende Atmosphäre zu schaffen. In der Nähe von der Eingangstür oder in der Küche, können diese Regale auch als praktische Ablage für Schlüssel, Post oder andere Gegenstände verwendet werden.
Mit diesen Tipps sieht die Wohnung gleich viel belebter und persönlicher aus, und lädt zum Umschauen und Wohlfühlen ein. Wandgestaltung ist eine vielseitige Möglichkeit, um die Stimmung und den Charakter eines Raumes zu prägen. Wände sind eine Leinwand, um deine Persönlichkeit und Kreativität widerzuspiegeln. Mit DIY-Projekten verleihst du ebenso deiner Wandgestaltung eine persönliche Note und du kannst recycelte Materialien, Second-Hand Textilien oder künstlerische Aspekte mit einbringen. Somit wird die Wandgestaltung zu einem unterhaltsamen Projekt, dass deine Wände verschönert.