Herbstliche Raumdüfte für deine vier Wände

Um sich warm und Geborgen in seinen vier Wänden zu fühlen hilft nicht nur eine gemütliche Einrichtung sondern der Duft hat auch einen großen Einfluss darauf, wie wohl wir uns fühlen. Besonders zur Herbstzeit, wenn die Tage kürzer und kühler werden, ist der perfekte Herbstduft eine perfekte Alternative den Raum ohne viel Deko und Umgestaltung wärmer und wohliger zu gestalten.

Ein Raumduft kann durch eine Duftkerze, Räucherstäbchen oder ätherische Öle in der Wohnung verteilt werden. Diese riechen nicht nur gut sondern sind dazu auch noch ein richtiger Hingucker. Besonders Duftkerzen verleihen dem Raum nicht nur einen schönen Duft sondern auch ein warmes Licht und eine angenehme Wärme. Wir zeigen dir, wie du deinen Raumduft in deiner Inneneinrichtung integrieren kannst und welche Düfte du dir für die kalte Jahreszeit zulegen solltest. Viele der Düfte passen auch perfekt in die kommende Winterzeit.

Der Klassiker: Zimt 

Mit Zimt kann man wenig falsch machen. Dieser Duft gehört zu den Klassikern und ist besondern in der Herbstzeit sehr beliebt. Dieser Duft ist in vielen Variationen zu erhalten und bietet sich so in jedem Haushalt an. Kombiniert mit Apfelnoten riecht der Raum wie ein frisch gebackener Apfelkuchen oder ein warmer Punsch. Die leichte Süße wirkt einladend und warm. Besonders gut passt dieser Duft ins Esszimmer oder die Küche.

Auch mit Nelken passt dieser Duft perfekt zum Herbst. Die würzige Note verteilt Wärme und erinnert sofort an gemütliche Abende mit kuscheligen Decken. Diese Kombination passt perfekt ins Wohn- oder Schlafzimmer und kann durch Duftkerzen eine schöne, wohlige Stimmung erzeugen.

Etwas holziger: Zedern- und Sandelholz

Für die tiefe und erdige Note bieten sich Duftnoten von Zedern- und Sandelholz an. Sie verleihen dem Raum Tiefe und eine beruhigende Atmosphäre. Besonders im Wohnzimmer passt dieser Duft optimal und kann eine etwas dunklere, wärmere Einrichtung untermalen. Auch im Eingangsbereich kann dieser Duft wunder wirken und Gäste mir einem Hauch von Natur willkommen heißen.

Für diesen Duft bieten sich eher Räucherstäbchen oder Duftöle an. Platziert auf einer Kommode oder in einem Regal verbreiten sie eine elegante Stimmung.

Der Herbstduft schlechthin: Kürbisgewürz

Jedes Jahr zur Herbstzeit findet man alles was das Herz begehrt mit „Pumpkin space“ also Kürbisgewürz. Dieser Duft ist der Inbegriff des Herbstes und bietet sich auch für deine Wohnung perfekt an, um etwas Herbststimmung zu verbreiten. Die Mischung aus Zimt, Muskatnuss, Nelken und Ingwer verbreiten sofort eine warme und festliche Stimmung. Für die Küche oder das Esszimmer ist dieser Duft perfekt.

 

Probiere dich mit den tollen Herbstdüften aus und finde den Duft für dein Zuhause, um deine vier Wände in ein herbstliches Paradies zu verwandeln. Wer nicht gerne rumexperimentiert kann auch immer die Klassiker wie Vanille nehmen, um eine warme Atmosphäre zu schaffen. Düfte wie Zimt, Zedernholz oder Nelken lassen sich auch mit in den Winter nehmen und den Raum während der kalten Tage mit warmen Duft füllen. Achte nur darauf, dass du nicht zu viele verschiedene Düfte mischt, um deine Nase nicht zu überfordern oder Kopfschmerzen zu verursachen.