“Hygge“ ist ein dänisches Konzept, das sich auf Wohlbefinden, Geborgenheit und die Wertschätzung der kleinen Dinge im Leben konzentriert. Auch der skandinavische Einrichtungsstil vermittelt das und ist bekannt für den gemütlichen und warmen Look. Du kannst diesen Look auch in deinen vier Wänden unterbringen und eine einladende Atmosphäre schaffen. Der Hygge-Look ist perfekt für die kalten Wintermonate. Wir zeigen dir heute ein paar Tipps wie der skandinavische Stil auch in deiner Wohnung ankommt.
Natürliche Materialien und Farben
Der skandinavische Stil zeichnet sich durch natürliche Materialien und schlichte, neutrale Farben aus. Dabei bieten sich Holz, Wolle, Baumwolle oder Leinen an. Sie wirken beruhigend und können eine warme Atmosphäre unterstützen. Helle Möbel aus Holz können in Kombination mit Farben wie weiß, blau, beige, grau oder grün eine ruhige Basis schaffen. Mit Möbelstücken oder Accessoires aus unbehandeltem Holz kannst du den skandinavische Look authentischer gestalten. Weiche, schlichte Decken, wie eine Wolldecke sehen nicht nur ästhetisch aus, sondern laden auch zum kuscheln ein.
Warme Lichtquellen
Da die Einrichtung im skandinavischen Stil meist hell und schlicht ist, kann das richtige Licht dabei verhelfen eine warme Stimmung zu kreieren und der Einrichtung ein bisschen Tiefe schenken. Dafür bieten sich besonders Kerzen, Tischlampen oder Lichterketten an. Wer nicht auf seine Deckenlampe verzichten möchte, sollte sich für ein warmweißes Licht, einen großen Lampenschirm und ein schlichtes Design entscheiden. Je indirekter und sanfter das Licht ist, desto gemütlicher wirkt der Raum. So lässt sich die typische skandinavische Atmosphäre erzeugen.
Platziere deine Lampen in Regalen, auf der Fensterbank oder auf einem Tisch. Achte darauf, dass sie nicht störend sind oder blenden. Die skandinavischen Winter sind meist lang und kalt, da sind schöne und warme Lichtquellen essentiell.
Kuschelige Textilien
Für ein bisschen Abwechslung und einen weiteren wichtigen Bestandteil des Hygge-Stils, solltest du mit Stoffen und Textilien variieren. Kuschelige Stoffe wie Wolle oder Samt, lassen auch helle Stoffe gemütlich wirken. Große Decken, Kissen oder Teppiche verleihen dem Raum Wärme und Wohlbefinden. Auch Strukturen wie Teddy-Stoff können die Einrichtung etwas aufleben lassen und zu einem Hingucker werden. Die Kombination aus grob und feingestrickten Stoffen sorgt für Abwechslung und lassen den Raum optisch interessanter wirken.
Minimalistische Einrichtung
Der Hygge-Stil legt großen Wert auf Einfachheit, Funktionalität und Minimalismus. Das zeigt sich auch in der Deko. Die Dekoration sollte eine klare und ruhige Struktur haben und nicht überladen sein. So wirkt der Raum direkt ordentlicher und gemütlicher. Auch Möbel sollten einfach gehalten werden. Ein helles Sofa oder Sessel und Holzmöbel passen hier perfekt rein.
Natürmaterialien wie Pflanzen oder Holzelemente sind wirkungsvolle Dekoelemente und wirken nicht zu dominant im Raum. Auch bei der Weihnachtsdekoration sollte nicht übertrieben und in einem schlichten Farbschema gehalten werden. Hier sind Farben wie dunkelgrün oder beige angebracht.
Der skandinavische Stil bietet einfache und schlichte Lösungen dein Zuhause in eine minimalistische und gemütliche Atmosphäre zu tauchen. Setze auf natürliche Materialien, sanfte Farben und ein warmes Licht und die Essenz aufzugreifen. Mit der richtigen Weihnachtsdekoration kannst du deinen Hygge-Stil in ein Winter Wonderland verwandeln, ohne es zu überladen. Wir wünschen viel Spaß beim dekorieren.