Plissees finden immer mehr Beachtung und werden gerne zur Dekoration von Fenstern und Balkon- und Terrassentüren verwendet. Dabei dienen Plissees nicht nur einer schönen Dekoration, sondern zeigen sich in ihren Funktionen als sehr praktisch. Sie bieten einen hervorragenden Sichtschutz, welcher neugierige Blicke von Passanten oder Nachbarn abhält. Darüber hinaus gibt es Verdunkelungsplissees, die herkömmliche Jalousien ersetzen können.
Plissees – wo lassen sie sich einsetzen?
Plissees zeigen sich als ideale Alternative, wenn Raffrollos, Dachfenster Rollos oder Gardinen ausgedient haben. Sie ersetzen die herkömmlichen Varianten wie Vorhänge und bieten in Sachen Dekoration viele Möglichkeiten. Der Name Plissee entstammt dem französischen Wort »plissè« welches nichts anderes bedeutet, als »gefaltet«. Plissees bestehen aus einem ganzen Stück Stoff und besitzen keine Lamellen wie gewöhnliche Rollos. Sie zeigen Falten auf, die in der Regel 20 mm breit sind. Je nach Wunsch lässt sich ein Plissee zusammenschieben oder auseinanderziehen. Bei der Anwendung legen sich die Falten sauber aufeinander oder ziehen sich auseinander. Es gibt Plissees in verschiedenen Größen, so dass auch an Balkon- oder Terrassentüren Plissees angebracht werden können.
Einfache Montage von Plissees
Plissees sind überaus praktisch und lassen sich ohne Werkzeug montieren. Es gibt sie für alle Vorrichtungen ohne, dass ein Bohren oder Schrauben erforderlich ist. Sie werden im Fensterfalz montiert, können geklemmt oder geklebt werden. Dies erweist sich besonders bei alten Häusern vorteilhaft, die unter Denkmalschutz stehen und über Holzfenster. Dort dürfen keine Bohrungen vorgenommen werden. Die Plissees lassen sich dort direkt an der Glasscheibe montieren. Weiterhin eignen sich die Befestigungsarten für Mietwohnungen mit Kunststofffenster, welche keine Bohrungen erlauben. Um eine größt mögliche Flexibilität zu erreichen, lassen sich Plissees ebenso gut an der Wand montieren.
Verdunklung und Sichtschutz
Die praktischen Faltstores gibt es in unendlichen Varianten. Sie lassen sich selbst an Dachfenstern montieren und zeigen durch verschiedene Stoffeigenschaften besondere Merkmale. Plissees lassen sich als Sichtschutz einsetzen, ermöglichen es dennoch den Raum, mit ausreichend viel Licht zu durchfluten. Weiterhin gibt es Plissees, die aus einem Verdunkelungsstoff hergestellt sind. Mit jenen lässt sich ein Raum optimal verdunkeln und ersetzt teuere Rollos oder Jalousien. Hersteller gehen mit der Zeit und stellen moderne Produkte vor, die sich mit vielen Einrichtungsstilen kombinieren lassen. Es gibt Plissees mit lustigen Motiven für das Kinderzimmer, so dass auch Kinder ihre Freude an den Faltstores haben werden.
Wie einfach lassen sich Plissees reinigen?
Plissees wurden auf die Bedürfnisse der Verbraucher abgestimmt. Sie lassen sich je nach Typ und Variante per Hand oder in der Waschmaschine reinigen. Hierbei sind die Anweisungen des jeweiligen Herstellers zu beachten. Die Falten bleiben beim Waschen bestehen, so dass sich keinerlei Nachteile ergeben.
Was ist beim Kauf zu beachten?
Um ein passendes Plissee zu erhalten ist es maßgeblich, dass die richtigen Werte angeben werden. Es gibt viele Modelle, die an die Gegebenheiten, der auf dem Markt erhältlichen Fenster angepasst sind. Beim Ausmessen sind die Maße der Innenfenster nötig, so dass sich eine optimale Passform ergibt. Einige Modelle können aber auch selbst nachgeschnitten werden. Aufgrund der steigenden Nachfrage für Plissees gibt es eine breite Farbauswahl und diverse Musterungen. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten sind somit mit den praktischen Faltstores möglich. Einige Hersteller von Plissees ermöglichen eine Maßanfertigung, wobei alle Wünsche individuell berücksichtigt werden.