Wie man seinen Wohnbereich gestaltet? Hierfür gibt es keine Regel!
Skandi Chic, natürlicher Landhausstil oder Vintage – die Zeit tickt weiter und die Einrichtungsstile ändern sich. Was ist denn heutzutage angesagt oder wie man es heute sagen würde „on fleek“ ? Individualität ist Trend, so Heimtextil und imm cologne.
Aber woran liegt das? Stichwort Wandlung des Lifestyles. Beispielsweise auf das Liebesleben bezogen, wird die Karriere an erste Stelle gerückt und dann folgt erst die Liebe. Dadurch steigt die Anzahl der Single-Haushalte. Folglich möchte man sein Reich so gestalten, wie man Lust hat, um so seiner persönlichen Individualität freien Lauf zu lassen. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie mehrere Einrichtungsstile zu mixen oder anhand modernster Wissenschaft und Technik eigene Designs zu erstellen oder erstellen zu lassen.
Moment mal … selber für kleines Geld in der Gestaltung des Eigenheims aktiv werden? Ja, richtig gelesen! Es gibt hier eine Möglichkeit, die sich „Do it yourself“ (kurz DIY) nennt. Nun stellt sich die Frage, was das bedeutet? Do it yourself ist ein Ausdruck aus der englischen Sprache und heißt übersetzt Mach es selbst. Durch Selbständigkeit werden Tätigkeiten ohne fachlichen Hilfskräfte ausgeführt. Do it yourself wird häufig in Verbindung gebracht mit handwerklichem Selbermachen wie Verbessern, Reparieren, Wiederverwenden oder Herstellen. Hier kann man selber entscheiden, ob man Wert auf die Nachhaltigkeit legen möchte, denn ein Möbelstück muss nicht unbedingt einmal komplett um die Welt reisen und 1000km hinter sich haben. Mal abgesehen davon, wer weiß schon, ob dieses Möbelstück von Menschen produziert wurde, die unter fairen Arbeitsverhältnissen arbeiten?
Auch für diese Aspekte steht das „Upcycling“. Der Begriff lässt sich aus der englischen Sprache ableiten und bedeutet up „nach oben“ und recycling „Wiederverwertung“. Hier werden Abfallprodukte oder Stoffe, die scheinbar nutzlos wirken, in neuwertige Produkte umgewandelt. Vorteil ist hier, dass man durch die Wiederverwertung von altem Material die Verwendung von Rohstoffen reduziert und jedem ist es selbst überlassen, wie man etwas gestalten möchte.
Im Endeffekt ist es jedem überlassen, wie man sein eigenes Zuhause einrichtet. Manche mögen es lieber etwas moderner, manchen wollen es aber eher gemütlicher. Hauptsache ist, dass man sich wohl fühlt und ein glückliches Leben führen kann, denn there’s no place like home ;).