Es wird herbstlich auf dem Balkon

Wer liebt es nicht, im Herbst eingemummelt mit einem warmen Tee auf dem Balkon zu sitzen, den Sonnenuntergang sich anzuschauen und die bunten Blätter wehen zu sehen? Noch ein paar Kerzen dazu und es wird so richtig gemütlich.

Es spielen aber noch ein paar andere Dinge mit, um eine schöne, herbstliche Stimmung zu erzeugen. Hierzu zählen Herbstpflanzen. Sie lassen den Balkon mit ihren strahlenden Farben erleuchten. Unser Tipp sind Glockenheiden: Sie sind schön, günstig und es gibt sie in fast jedem Gartencenter zu kaufen. Natürlich gibt es dort auch eine größere Auswahl, die Glockenheide ist nur ein Beispiel von vielen.
Wer es individuell mag und ein wenig künstlerisches und handwerkliches Geschick hat, kleidet alte Drahtkörbe mit Moos aus und nutzt diese als Übertopf für die herbstlichen Gewächse. Auch die traditionelle herbstliche Dekoration in Form von Kürbissen zaubert eine schöne Stimmung auf den Balkon.

Ein weiterer DIY-Tipp ist das Basteln von Windlichtern mit Baumrinde und Schnur. Wer noch Lampionblumen, Tannenzapfen und Teelichthalter in die Gestaltung mit einbezieht, erhält eine stimmungsvolle und individuelle Dekoration. Glasuntersetzer auf dem Balkontisch können gezielt in dunkleren und herbstlichen Farben eingesetzt werden.
Als Lichtblick in den dunklen Abendstunden können zudem kleine Laternen und Lichterketten aufgehängt werden. Wer mag, verziert die Lichterketten mit schönem buntem Herbstlaub oder Lampionblumen – als Befestigung reichen einfache Holzwäscheklammern.

Wie ihr seht, kann man mit Kleinigkeiten seinen Balkon ganz schnell in sein kleines, eigenes, herbstliches Paradies verwandeln. In diesem Sinne: goodbye summer & hello autumn!