Die nächste Urlaubsreise ist noch so weit entfernt? Erst einmal stehen wieder einige Monate im Beruf an, bevor man dem Alltag für etwa 2 Wochen entkommen kann.
Wieso richtet man sich sein Zuhause nicht so ein, dass jeden Tag (nach der Arbeit) ein Urlaubs-Feeling aufkommt? Das ist gar nicht mal so schwer, wie es im ersten Moment wirkt!
Jedoch wird Urlaub unterschiedlich interpretiert: für die einen genügt es, sich gemütlich (mit dem Partner) auf die Couch zu chillen, während der Kamin brennt. Die anderen brauchen eine exotische Atmosphäre und das Meer direkt um die Ecke. Egal was für ein Typ man ist, die dementsprechende Einrichtung lässt sich arrangieren.
Für den ersten Fall ist gar nicht mal viel Aufwand nötig, da man die meisten Einrichtungsgegenstände dafür bereits besitzt. Vielleicht kann eine neue und gemütlichere Couch her, oder der Kamin fehlt. Im Fall eines fehlenden Kamins, kann man zu einem Elektrokamin greifen, der beliebig an jeder Wand aufgestellt werden kann.
Aufwändiger und ggf. kostenintensiver ist der zweite Fall. Um permanent ein Mittelmeerfeeling zu erhalten, sollte man seine Wohnung, oder einzelne Räume, mediterran einrichten. Eine übergeordnete Rolle spielen dabei warme Farben, wie Terrakotta und deren Abstufungen. Solche warmen Farbtöne lassen die Umgebung hell erscheinen. Dazu passen prima cremefarbige Einrichtungsgegenstände und Deko.
Holz spielt bei der Umgestaltung ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Jedoch ist die Holzart nur sekundär, viel wichtiger ist es, dass die Farbtöne zusammenpassen. Auch die Qualität des Holzes ist nicht immer entscheidend, da beispielsweise marodes Holz ein Karibik-Feeling auslöst. Rattan ergänzt das Design zusätzlich.
Auch die Sitzgelegenheiten sollten angepasst werden, so eignen sich z.B. Strandkörbe, Korbsessel- und Sofas. Dazu noch ein paar exotische Pflanzen und man könnte fast meinen, man befindet sich am Meer. Apropos Meer: wenn man das nötige Kleingeld übrig hat, könnte man sich einen professionellen Pool oder einen Whirlpool gönnen. Ansonsten kann man auch auf günstigere, provisorische Pools zurückgreifen.
Teil 2 wird folgen, in welchem andere Umgebungen behandelt werden.
24. Januar 2018