So ziemlich jeder besucht hin und wieder in ein Restaurant, doch worauf kommt es an, ob man sich für oder gegen ein Bestimmtes entscheidet? In erster Linie denkt man an gutes Essen und dazu evtl. einen Wein oder Ähnliches. Doch gutes Essen allein ist meistens noch nicht alles!
Ambiente
Entspricht die Einrichtung eines Restaurants überhaupt nicht dem Geschmack einer Person, so wird diese es wohl meiden, also gar nicht erst ausprobieren. Das ist äußerst schade, denn ggf. ist das Essen dort hervorragend.
Durch einen schrägen Einrichtungsstil kann man sich als Restaurantbetreiber also von vornherein selbst ins Aus schießen. Somit kommt es nicht (nur) auf den Geschmack des Betreibers, sondern vor allem auf dem der Kundschaft an. Der sogenannte „Outside-in-View“ beschreibt dieses Phänomen, also wenn man sich erst seinen potenziellen Kundenkreis anschaut und auf dieser Basis ein Geschäft aufbaut. Auch anders herum kann es funktionieren, da es authentisch wirken kann, doch man muss abwägen, ob man dieses Risiko eingehen möchte.
Personal
Auch das Personal trägt erheblich dazu bei, ob sich Gäste wohlfühlen oder nicht. Zwar ist schlecht ausgebildetes Personal nicht der Grund, warum sich Kunden ohne Vorwissen im Voraus gegen ein Lokal entscheiden, doch evtl. kommen sie kein zweites Mal.
Doch Angestellte brauche nicht zwingend eine abgeschlossene Berufsausbildung, damit sie ihre Arbeit zuverlässig und ordentlich erledigen. Auch den korrekten Umgang mit Kunden, kann man Neulingen recht schnell beibringen. Allerdings muss man sich um seine Angestellten kümmern und immer ein Auge auf sie werfen, denn sonst können gewisse Dinge schnell aus dem Ruder laufen, da man ggf. nicht mehr alles im Blick hat.
Konstanz
Auf lange Hinsicht gesehen, bringt es nichts, wenn die Qualität nachlässt, denn so schreckt man Stamm- und Neukunden ab! Wenn man sich also einmal ein gutes Gerüst aufgebaut hat, sollte man dieses auch pflegen.
Allerdings gibt es mit der Zeit auch Veränderungen der Trends, man sollte dementsprechend immer informiert sein.