Ist die (neue) Wohnung erst einmal eingerichtet, dann fühlt man sich automatisch wohl. Meistens wurden auch auf viele Kleinigkeiten geachtet, wodurch das Gesamtbild stimmt. Allerdings gibt es viele Fehler, die man im Nachhinein oder teilweise schon während des Einrichtens machen kann.
Herumliegendes
Alles sieht wie gescriptet aus, doch dann sticht der gelbe Lappen ins Auge, das passt einfach nicht. Genauso verhält es sich auch mit Spülmittelflaschen oder anderen Reinigungsstoffen. In irgendeiner Ecke entdeckt man dann noch eine Tüte mit Pfandflaschen und daneben Tragetaschen, die ebenfalls nicht ins Bild passen, weil sie dort einfach spontan nach dem Einkauf abgelegt wurden. Dadurch wird der eigentliche Stil der Wohnung ruiniert.
Herumliegende Dinge kann man glücklicherweise einfach verstauen, vorausgesetzt man hat genügend Platz bzw. Schränke etc. Findet man jedoch keinen geeigneten Platz für gewisse Dinge, dann ist es ratsam, dass man für Platz sorgt oder etwas Platz bspw. in Form von Kommoden nachkauft.
Alternativ kann man auch umfüllen, falls es sich nur um Flüssigkeiten oder Nahrungsmittel handelt. So kann man Spülmittel und Seife in neutrale Fläschchen füllen, die nicht bedruckt sind oder zumindest so bedruckt, dass es dem Stil der Wohnung entspricht. Spültücher und Lappen kann man durch gutaussehende Textilien ersetzen. Die Tüte mit dem Pfand kann man in einen Schrank verstauen oder in einen Raum bringen, der eher als Abstellkammer gilt.
Zu Farben- und Materialienfroh
Wirkt ein Raum trotz höchster Bemühungen unharmonisch, dann kann es unter anderem daran liegen, dass gewisse Farben im Raum nicht zueinander passen. Das gleiche gilt auch für Materialien, es passt einfach nicht alles zusammen. Ist man sich bei den verwendeten Materialien oder Farben unsicher, dann findet man durch eine Google-Suche ganz bestimmt individuelle Ratschläge. Was aber immer passt, sind natürliche Farben und Materialien, wie zum Beispiel weiß und gedeckte Töne aus Stein oder Holz.
In der Regel merkt man, wenn irgendetwas um einen herum nicht harmonisch wirkt, aber vielleicht machen einen auch Besucher darauf aufmerksam. Ist nichts davon der Fall, dann kann es ja gar nicht so schlimm aussehen!