Nach einem anstrengenden Arbeitstag braucht man manchmal einfach nichts anderes als sein Bett! Dementsprechend kann die Vorfreude darauf groß sein, denn sobald man dort angekommen ist, erwarten einem keine Pflichten mehr und es ist Zeit, abzuschalten.
Auch wenn man morgens aufwacht, ist es oftmals einfach zu gemütlich um aufzustehen.
Fast alle Schlafzimmer erfüllen genau die Funktionen, für welche der Raum geschaffen ist. Optik bzw. Designelemente kommen allerdings oft zu kurz. Das ist verschwendetes Potenzial, da man sich im Raum theoretisch wohler fühlen kann, als man es bereits tut.
Sitzmöglichkeiten
Im ersten Moment erscheint es manchen vielleicht nicht schlüssig, weshalb man sich noch um eine Schlafzimmer-Bestuhlung kümmern sollte. Legt man sich abends direkt ins Bett, dann kann es unter Umständen sein, dass man erst einmal etliche Minuten bis hin zu Stunden (je nach Persönlichkeit unterschiedlich) braucht, bis man endgültig einschläft. Daher kann es äußerst hilfreich sein, wenn man sich vorher gemütlich und ruhig in eine Sitzmöglichkeit pflanzt, sodass man entspannt ein Buch oder sonstiges lesen kann. Natürlich kann man seinen Körper auch durch andere Methoden beruhigen, doch stehend funktioniert das in der Regel weniger.
Selbstverständlich kann man sich dazu auch ins Wohnzimmer setzen, jedoch muss man danach den Weg bis ins Schlafzimmer gehen und das stört die innere Ruhe wiederum. Steht eine Sitzmöglichkeit in unmittelbarer Entfernung zum Bett, so ist es mit kaum Energie verbunden, die Position zu wechseln.
Gestaltete Wände
Meistens wirken die Wände in Schlafzimmern, aber auch im Rest der Wohnung, eher langweilig. Um dagegen vorzugehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Wand-Tattoos sind mittlerweile voll im Trend, da sie zum einen für Hingucker sorgen und zum anderen unschöne Stellen an Wänden überdecken können.
Eine weitere herkömmliche Möglichkeit besteht in Bildern, die man sich noch individueller zusammenstellen kann, als Wand-Tattoos.
Möchte man aber eine ganze Wand verschönern und/ oder verdecken, so kann man auch zu Plakatwänden greifen, da sie großflächiger sind.