Ein Schlafzimmer soll keine Ablenkung bieten, schließlich möchte man erholsam schlafen. Doch so ganz trifft dies nicht mehr zu, denn das Schlafzimmer entwickelt sich in manchen Haushalten zu einem zweiten Wohnzimmer: Fernseher findet man mittlerweile in fast jedem Schlafzimmer.
Geräusche beim Schlafen
Viele Leute haben sich daran gewöhnt, mit einer gewissen Geräuschkulisse zu schlafen, in diesem Fall ist es der TV. Andere Leute benutzen ihr Handy, um Podcasts oder ähnliches zum Einschlafen abzuspielen. Eine weitere Alternative besteht darin, mit seinem Laptop, Handy oder Tablet Regengeräusche usw. laufen zu lassen.
Letzteres funktioniert so gut, da es sich dabei um ein langweilig monotones Geräusch handelt. Dies funktioniert auch mit anderen Geräuschen, verantwortlich dafür ist das weiße Rauschen. Weißes Rauschen ist ein Rauschen mit einem konstanten Leistungsdichtespektrum in einem bestimmten Frequenzbereich. Dadurch bleiben alle Frequenzen gleichmäßig und vorhersehbar. Das hilft unserem Gehirn prima beim Abschalten.
All diese Maßnahmen werden ergriffen, da es immer mehr Personen mit Schlafstörungen gibt. Diese entstehen aus den verschiedensten Gründen, doch unter den Hauptgründen zählen Stress und Unausgewogenheit.
Eigenschaften im Schlafzimmer
Damit das Schlafzimmer auch wirklich zur effizienten Erholung beiträgt, sollte der Raum logisch aufgeteilt werden. Steht das Bett beispielsweise direkt am Fenster, so kann die Zugluft gegebenenfalls krankmachen.
Grelle Farben können zudem für innere Unruhen sorgen, daher sollten die mit Bedacht gewählt werden, zudem sollten sie miteinander harmonieren.
Ein weiterer enormer Störfaktor kann Licht bzw. Helligkeit im Allgemeinen sein. Lebt man in einer Stadt, dann kann es vorkommen, dass auch nachts viel Licht durch das Schlafzimmerfenster eintritt. An dieser Stelle eignen sich lichtundurchlässige Vorhänge, die auch das morgendliche Licht draußen halten. Denn manche Leute wachen direkt auf, sobald es hell wird, nur muss nicht jeder direkt aufstehen und zur Arbeit gehen, sobald sich die ersten Lichtstrahlen draußen blicken lassen.
Zudem sollte man sich im Schlafzimmer wohlfühlen, daher hilft auch der ein oder andere Deko-Gegenstand.