Was gibt es unangenehmeres, als nachts verschwitzt wach zu werden und schwer wieder zurück in den Schlaf zu finden. Leider ist dies bei den Rekordtemperaturen im Sommer kein Einzelfall. Der gesunde Schlafrhythmus wird unterbrochen und jeder weiß, dass guter Schlaf wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit ist. Die Lösung für dieses Problem sind kühlende Kissen.
Was bewirken die Kissen?
Die kühlenden Kissen verhelfen einem im Sommer, bei heißen Temperaturen, ohne schwitzen durchzuschlafen. Diesen Effekt erzielen die Kissen durch ihre ganz besondere Konzeption, denn die Wärme und Feuchtigkeit werden vom Kopf weggeleitet. Wichtig ist dabei auf das Material und die Füllung zu achten, denn hier gibt es spürbare Unterschiede.
Viele dieser Kissen besitzen ein Phasenwechselmaterial, auch unter der Abkürzung PCM (Phase Change Materials) bekannt. Dabei wechseln die Aggregatzustände je nach Temperatur von fest zu flüssig und erzielen somit einen effektiven Kühleffekt. Andere Möglichkeiten wären zudem Klimaregulierende Bezüge, Geleinlagen oder besondere Bohrungen im Material. Man sollte zudem darauf achten, dass der Bezug des Kissens waschbar ist, da vieles schwitzen auf Dauer die Hygiene beeinträchtigt.
Welches Kissen passt zu welchem Schlaftyp
Die Kühlfunktion ist eine sehr gute Lösung gegen das Schwitzen, jedoch hilft es nicht dabei die passende Kissenform zu finden. Da keiner gerne mit Nacken- oder Kopfschmerzen aufwachen möchte, gibt es unterschiedliche Kissen die auf die Schlaftypen angepasst sind.
Eines wäre zum Beispiel ein Kissen mit ClimaCool-Technologie, welche sich in Bezug befindet. Lüftungskanäle im Schaumstoff sorgen zudem einen bessere Luftaustausch.
Auch Atmungsaktive Kissen, verleihen mit der speziellen Webart ein ganz besonderes Schlaferlebnis. Die luftdurchlässige Füllung ermöglicht in Kombination einen tollen Kühleffekt.
Auch CoolGelTM Kopfkissen ermöglichen ein angenehmes Kühlerlebnis, diese über eine kühlende Gelschicht verfügt und somit einem möglichen Hitzestau entgegen wirkt.
Was gibt es noch zu beachten
Die Faserfüllung der Kissen ist von großer Bedeutung, dabei sollte man darauf achten, dass die Füllung sich nicht zu strak komprimieren lässt. Die Hohlräume zwischen dem Material sollten erhalten blieben um eine effektive Kühlung zu erzielen. Denn eine verdichtete Füllung führt dazu, dass sich die Wärme am Kopf anstaut und man so ins Schwitzen gerät.
Schließlich sollte man als Erstes nach einem Kissen schauen, das der Schlafposition gerecht wird und anschließend auf den perfekten Kühleffekt achten.