Nach der Arbeit oder nach der Schule, jeder freut sich auf das Sofa in den eigenen vier Wänden. Ist ja auch keine Frage warum, denn das Sofa ist nicht nur super gemütlich, sondern es lädt zum Fernsehschauen und Relaxen ein. Nicht zu vergessen ist, dass es viele verschiedene Arten und Styles gibt, welche man super mit seiner Inneneinrichtung kombinieren kann.
Die Maße
Zunächst ist es wichtig, dass man die Größe des Sofas gut auf den Rest der Wohnung anpasst. Ein riesiges Sofa in einer kleinen Wohnung würde den Raum zu sehr ausfüllen und wenig Platz für Anderes lassen. Wichtig ist, dass man darauf achtet wo genau das Sofa positioniert werden soll. Soll es an die Wand gestellt werden? Oder mittig im Raum stehen? Und wie könnte das Arrangement aussehen, wenn man sich für eine Garnitur mit mehreren Sofa-Elementen entscheidet. Wie ist der Wohnraum angelegt? Und besteht die Möglichkeit, dass das Sofa als ein Raumteiler eingesetzt werden kann?
Eine Frage des Stils
Bei der Auswahl des Stils ist es wichtig, den Wohnraum als Ganzes zu betrachten und sich vorzustellen, wie das Sofa optisch passen könnte. Ist der Raum eher minimalistisch eingerichtet, dann wäre ein auffallendes Sofa ein toller Eyecatcher. Ist der Raum eher im klassischen Stil eingerichtet, würde ein Chesterfield-Sofa oder ein elegant geschwungenes Sofa gut in dem Raum passen. Schließlich gibt es viele verschieden Arten von Sofas.
Gibt es die perfekte Sofa-Form?
Ja gibt es, denn man hat die Wahl zwischen auffällig geschwungenen Sofas, Ecksofas und vielen Weiteren verschiedenen Arten. Die Linienführung hängt dabei stark vom jeweiligen Designstil ab und es ist ebenfalls wichtig zu wissen, welche Funktion die Couch erfüllen soll. Man sollte zudem darauf achten, ob der Raum quadratisch oder Rechteckig ist, da in solchen Räumen Ecksofas gut zur Geltung kommen. Wohingegen zierliche Sofas in Räumen mit ungewöhnlicher Schnittform am besten zur Geltung kommen.
Farbe
Bei der Farbwahl sollte man sehr stark darauf achten, dass das Sofa stimmig mit dem Rest des Raumes ist. Manche nutzen die Couch als bunter Eyecatcher in einem eher Farblosen Raum. Andere orientieren sich an einem Farbton und versuchen diesen mehrmals in der Inneneinrichtung zu nutzen.