Wer schon länger in einem Haus oder einer Wohnung lebt und diese zu Beginn direkt passend eingerichtet hat, wird vielleicht trotzdem irgendwann an den Punkt kommen, wo man Veränderung haben möchte. Man ist grundsätzlich zufrieden mit der Einrichtung und möchte auch nicht alles auf den Kopf stellen, aber irgendwie muss doch frischer Wind her. Dazu ist es vielleicht auch noch etwas zu dunkel in manchen Ecken?! Wer zum einem kleine, aber wirksame neue Akzente in seiner Einrichtung setzen und zeitgleich noch etwas mehr Licht in bestimmte Ecken bringen möchte, der sollte sich einmal Gedanken über Tischlampen machen!
Mehr als nur Leselampen!
Wer bei Tischlampen nur an kleine Lichtquellen denkt, die man auf dem Schreibtisch oder dem Nachttisch hat, damit man nicht das große Zimmerlicht anmachen muss, der unterschätzt Tischleuchten und auch ihre Wirkung auf die Optik eines Raumes. Natürlich sind Tischleuchten funktionell in erster Linie dazu da, dass man nicht das größte Licht im Raum einschalten muss oder an bestimmten Ecken noch etwas mehr Licht zur Verfügung hat. Diesen Effekt kann man sich aber nicht nur am Nachttisch oder Schreibtisch zu Nutzen machen. Auch in der Küche oder am Esstisch können Tischleuchten ihren Zweck perfekt erfüllen.
Die gesteigerte Helligkeit, welche auf einen Punkt bzw. eine spezielle Fläche fokussiert ist, entlastet die Augen und sorgt für eine angenehmere Atmosphäre. Dazu können Tischlampen mit dem richtigen Leuchtkörper noch mehr. Wer auf eine entsprechende Stärke bei der Leuchte setzt, kann eine Tischleuchte auch als Hauptlichtquelle einsetzen. Natürlich wird eine Tischleuchte eine normale Deckenleuchte nicht völlig ersetzen können, aber in einzelnen Momenten reicht doch bereits die Helligkeit und Stärke einer Tischleuchte aus.
Ein besonderer Eyecatcher
Neben der Tatsache, dass Tischlampen vielseitiger einsetzbar sind, als vielleicht viele Menschen denken, so können sie auch als eigenes Einrichtungselement gesehen werden und so eine spürbare Wirkung auf den ganzen Raum haben. Lampen sind schon längst keine reinen Funktionsobjekte mehr. Viele Designer haben sich an allerlei Variationen von Lampen ausgelassen und so für jeden Eirichtungsstil und für jede Anwendung eine passende Lampe geschaffen.
Tischleuchten können hier aus einer einfachen, leeren Fläche viel mehr machen. Egal, ob man sie nun wirklich auf den Tisch oder in ein Regal stellt, wenn irgendwo viel freier Platz ist und man noch etwas Licht an dieser Stelle benötigen kann, dort sind Tischlampen optimal. So könnte man Tischlampen auch z.B. super im heimischen Bücherregal einsetzen. Wenn man hier nach dem richtigen Buch sucht oder kurz an einer Stelle etwas nachsehen möchte, ist etwas mehr Licht immer ratsam. Dazu wäre die Lampe im Regal ein Hingucker und könnte dazu noch als Buchstütze dienen.