Morgen ist Weihnachten, das heißt für die Meisten umräumen, Platz schaffen nochmal um dekorieren oder doch nochmal umstellen? Dieses Jahr fällt das Weihnachtsfest leider im kleinen Kreis aus. Nichts destotrotz lassen wir uns die Stimmung nicht verderben und versuchen das Beste aus der aktuellen Situation zu machen.
Schon Mal etwas von einer nachhaltigen Weihnachtsfeier gehört?
Warum ein nachhaltiges Weihnachtsfest?
Weihnachten ist das das Fest der Liebe und der Ruhe. Neben dem Geschenke kaufen, dem Weihnachtsessen planen und den ganzen Vorbereitungen für das große Fest verläuft die Vorweihnachtszeit doch sehr hektisch ab. Dabei sollte man jedoch nicht die Umwelt vernachlässigen, denn gerade in der Weihnachtszeit fallen durchschnittlich 20% – 30% mehr Abfälle im Vergleich zum Rest des Jahres an.
Nachhaltige Weihnachtsmärkte
Dieses Jahr fallen die Weihnachtsmärkte leider ins Wasser. Aber nächstes Jahr sollte man sich unbedingt einen nachhaltigen Weihnachtsmarkt nicht entgehen lassen. Dort findet man ausschließlich regionale Produkte – von Speisen und Getränken bis hin zu handgearbeiteten Geschenken, die man sehr gut als Weihnachts-Deko benutzen kann. Man sollte darauf achten, Deko zu kaufen, die man mit seiner Inneneinrichtung gut kombinieren kann. Das gleiche gilt, wenn man die nachhaltige und individuell Deko verschenken möchte. Bio, Fair Trade und manchmal auch Vegan machen diesen speziellen Weihnachtsmarkt zu einem Erlebnis für jung und alt.
Berlin hat bereits viele solcher Märkte. Zum Beispiel den Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße. Hier erwartet einen eine nostalgische Atmosphäre, als auch hippes, faires Design- und Kunsthandwerk. Viele Nachwuchsdesigner bieten kreatives und Leckeres an. Zudem wird man während seinem Spaziergang über den Weihnachtsmarkt von kleinen Chören und Schaustellern begleitet.
Geschenke ohne Reue mit anhaltendem Wert
Die alljährliche Frage „Was wünscht du dir eigentlich zu Weihnachten“ bleibt auch dieses Jahr nicht aus. Doch Meist bleibt diese Frage unbeantwortet, da man ja eigentlich schon alles hat. Schluss mit der Ratlosigkeit, denn es gibt viele schöne, ideelle Geschenkideen. Durch das sogenannte „Upcycling“ entstehen originelle und Geschenke und echte Unikate. Zum Beispiel kann man ganz einfach aus alten Gläsern und Papier neue Wohn-Dekoration zaubern. Oder wie wäre es mit einer individuellen Lampe aus leeren Flaschen? Selbstgebastelte Geschenke können mit wenig Aufwand und kleinem Geld zu tollen neuen Dingen umfunktioniert werden.