Zwar ist jeder von uns durchaus mehr als die Summe seiner Einrichtung, doch jedes noch so kleine Detail kann, laut Experten, Auskunft über Charakter und Einblicke in die Psyche der Hausherren geben.
Verschieden Persönlichkeiten
Was Jazzplatten, Bilder von Verwandten oder Wandfarben über einen aussagen? Jazzliebhaber sind laut Forschern, Menschen die Begeisterung in der Fremde finden. Sie sind offen für andere Kulturen, Traditionen und Menschen. Wenn die Räume gefüllt mit Bildern von den Liebsten sind, sagt das über einen aus, dass man eine sehr extrovertierte Persönlichkeit besitzt und sehr familienbewusst ist. Die Nähe der Familie verleiht einem Stärke und ein Gefühl von Unterstützung. Ist die Wand in grünen oder blauen Tönen gestrichen, strebt man stets nach Erholung, Ruhe und Ausgeglichenheit. Zitrustöne wiederum stehen für einen starken Optimismus und Brauntöne sind ein Indiz dafür, dass man nach Harmonie und Sicherheit strebt.
Einfluss durch bestimmte Lebensumstände
Ständiges Ausmisten und Umstrukturieren von Räumen kann auf eine innere Unruhe hindeuten. Aber auch bei Lebensumbrüchen, wie eine Trennung, ein neuer Job oder der Tod eines Angehörigen können einen zu dem Wunsch nach Veränderung verleiten. Dies ist, durch ein paar Veränderungen im eigenen Heim, schnell getan.
In dem Interieur von gebildeten Menschen wie Professoren, Lehrern oder Anwälten findet man vermutlich neben einer Reihe von Büchern, auch Kunstwerke. Dies weist auf den Wunsch nach mehr Bildung und Anerkennung hin.
Minimalismus und extrovertierte Persönlichkeit
Liebhaber des Minimalismus leben ohne jeglichen Schnickschnack, also auch ohne persönliche Gegenstände, denn sie empfinden eine Vielzahl an sensorischen Reizen als unnötig oder gar störend. Es ist aber auch anzunehmen, dass sie das Zuhause nicht als Spiegel der Persönlichkeit ansehen, sondern die Wohnung bloß als eine Art Abstellraum wahrnehmen.
Ziert die Wohnung eine Vielzahl an Bildern von Freunden, Bekannten oder Familienangehörigen, zeugt dies von einer extrovertierten Persönlichkeit. Diese Art von Menschen genießt nämlich die Anwesenheit anderer und sorgt für eine gesellige Atmosphäre, bloß durch das Aufhängen solcher Fotos.
Man sieht also, dass die Einrichtung, das ganz persönliche Heim, viel über die Person aussagt.