Für viele hat die Arbeit bereits Einzug in die eigenen vier Wände gefunden. Um fokussiert arbeiten zu können und die Arbeit vom Privaten trennen zu können, ist ein Arbeitszimmer die optimale Lösung. Was man beim Einrichten zu beachten hat, haben wir hier zusammengefasst.
Der Schreibtisch
Der Schreibtisch ist das Herzstück eines jeden Arbeitszimmers. Zu beachten ist hierbei die richtige Größe für den eigenen Nutzen. Braucht man viel Platz, weil man als Technischer Zeichner große Pläne anfertigen muss, oder reicht einem der Platz für den Laptop und einen Collegeblock?
Je nachdem, wie viel Zeit man an seinem Schreibtisch verbringt, kann es sich auch lohnen, sich einen höhenverstellbaren Schreibtisch anzuschaffen. Der Vorteil ist, dass man zwischendurch die Arbeitsposition ändern kann, um somit seinem Rücken eine Auszeit zu geben. Auch kann der Positionswechsel zu einer höheren Kreativität und Motivation führen.
Die richtige Sitzgelegenheit
Um seinem Rücken weitere Schonung zu bieten und nach langem Sitzen immer noch gemütlich weiterarbeiten zu können, sollte man bei seiner Sitzgelegenheit auf jeden Fall nicht sparen. Hierbei ist vor allem auf den Comfort und die Flexibilität zu achten. Auch der Schreibtischstuhl sollte höhenverstellbar sein und verschiedene Positionen annehmen können, um das Arbeiten so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die eigenen Bedürfnisse müssen dabei natürlich berücksichtigt werden. Braucht man eine hohe Rückenlehne, um den Kopf anzulehnen oder Armlehnen, um seine Arme abzustützen?
Ausreichende Beleuchtung
Wie in allen Räumen Spiel auch im Arbeitszimmer das Licht eine zentrale Rolle. Um Dokumente oder Bücher richtig lesen zu können und auf dem Bildschirm alles Erkennen zu können, ist die richtige Art der Beleuchtung besonders wichtig.
Wenn die Deckenlampe den Schreibtisch nicht ausreichend beleuchtet, bietet sich eine Schreibtischlampe oder auch eine Stehlampe an.
Organisierung des Arbeitsplatzes
Um sich nicht von herumfliegenden Notizen oder alten Dokumenten ablenken zu lassen, ist es wichtig, den nötigen Stauraum für seine Unterlagen zu haben. Optimaler Weise lässt sich dieser in oder um den Schreibtisch herum platzieren, sodass man beim Arbeiten selbst die Ordnung beibehalten kann.
Auch sorgt ein ordentlicher Schreibtisch für eine produktivere Arbeitsweise und vermeidet Ablenkungen.
Dekoration – individuell und nicht langweilig
Wer seinem eine persönliche Note verpassen will, macht dies am einfachsten mit der richtigen Dekoration. Bei der Dekoration sind einem keine Grenzen gesetzt. Sie kann alles von privaten Bildern über Pflanzen bis hin zu einer verzierten Tapete sein. Wichtig ist hierbei einig, dass man sich wohlfühlt und nicht von der Arbeit abgelenkt wird. Es empfiehlt sich also, ruhige Farben und Formen auszuwählen.