Der Flur ist häufig das Erste, was man sieht, wenn man eine Wohnung betritt. Da bekannterweise der erste Eindruck der Wichtigste ist, sollte man den Flur nicht außer Acht gelassen werden – was häufig passiert. Worauf man beim Einrichten eines Flurs achten muss, haben wir in diesem Blog zusammengefasst.
Ordnung muss sein
Da der Flur nicht nur für einen selbst, sondern auch für andere das Erste ist, was man sieht, sollte im Flur Ordnung herrschen. Damit Jacken und Schuhe nicht überall herumfliegen, muss für genug Stauraum gesorgt sein.
Wenn genug Platz vorhanden ist, sollten Jacken in einen Schrank verschwinden, denn was man nicht sehen kann, kann nun mal keine Unordnung machen. Auch offene Garderoben oder die noch simplere Variante mit Garderobenhaken sind eine gute Option für den Eingangsbereich.
Für Schuhe gibt es eine endlose Anzahl an Schränken und Regalen. Hier kann man ebenfalls zwischen offen und geschlossenen Optionen wählen. Je nach Modell gibt es sogar Garderoben, welche beides miteinander vereinen.
Sitzmöglichkeiten
Um sich in aller Ruhe an- und entkleiden zu können, muss es im Flur die entsprechenden Sitzmöglichkeiten geben. Besonders gut eignen sich hierfür kleine Hocker oder Schemel, welche das Ankleiden nicht zu einer hüpfenden Zirkusnummer machen. Um Platz zu sparen, gibt es zahlreiche Varianten, die Stauraum und Sitzmöglichkeit verbinden, beispielsweise eine Sitzbank mit integriertem Schuhregal.
Wenn mehr Platz zur Verfügung steht, kann man alternativ auch einen Sessel in den Flur stellen. Dieser ist nicht nur komfortabler als ein Hocker, er sieht auch gleichzeitig hochwertiger aus.
Ablagen
Da nicht nur Jacken und Schuhe in einem Flur Platz finden müssen, sondern auch Mützen, Schals und Schlüssel, braucht es neben einer Garderobe und einem Platz für Schuhe auch eine Ablage für eben diese Dinge. Häufig werden hierfür niedrige Kommoden oder auch kleine Regale genutzt.
Ein Spiegel
Gerade in einem kleinen Flur kann schnell ein Gefühl der Enge entstehen. Um dem entgegenzuwirken, bietet ein Spiegel die perfekte Lösung. Licht spielt in kleinen Räumen immer eine essenzielle Rolle und ein Spiegel hilft, den Effekt des Lichtes zu verstärken.
In diesem Fall gilt: Je größer, umso besser. Ein bodenlanger Spiegel hilft außerdem,
das Haus gut gekleidet zu verlassen.
Licht und Lampen
Wie bereits erwähnt ist Licht ein wichtiger Faktor. Licht entscheidet darüber, wie groß oder klein ein Raum wirkt. Dass es nur in den wenigsten Fällen in einem Flur eine natürliche Lichtquelle gibt, muss durch eine Lampe das nötige Licht gespendet werden. Hiefür eignen sich besonders gut Decken- und Wandleuchten.
Dekoration
Wer seinem Eingangsbereich einen persönlichen Akzent oder einfach mehr Farbe verpassen möchte, kann dies stilvoll durch Bilder und Deko schaffen. Vor allem die Kommoden und Ablageflächen laden gerade dazu ein, auch Pflanzen oder andere Accessoires auf ihnen zu platzieren.