Sobald man eine neue Wohnung bezieht, stellt man sich unmittelbar die Frage nach dem Einrichtungsstil. Dieser hängt vom individuellen Geschmack der/ des Bewohner/s ab. Der eine mag es lieber Modern, während der andere eher einen altmodischen Stil bevorzugt. Natürlich kann man auch verschiedene Stile mischen. Für den Fall, dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist und noch Unklarheit herrscht, haben wir in diesem Artikel ein paar Stile und deren Merkmale beschrieben.
Bevor man sich aber an das Einrichten macht, sollte man sich im Voraus einige Gedanken über die eigenen Vorlieben machen: welche Materialien sagen einem persönlich zu? Wie sieht es mit der Farbgestaltung aus? Möchte man spezielle Muster oder Formen mit einbringen? Anhand dieser Vorlieben, fällt die Entscheidung im Endeffekt einfacher. Aber immer daran denken: der Fokus muss nicht nur auf einen einzigen Stil liegen, so kann man beispielsweise verschiedene Zimmer in unterschiedlichen Stilen halten.
Vintage-Stil
Bei diesem Stil lautet das Motto „nichts wird weggeschmissen, möglichst viel wird wiederverwendet“! Wenn man neue Einrichtungsgegenstände braucht, werden diese am besten auf dem Flohmarkt oder auf Kleinanzeigen erworben. Dieser Stil bringt altmodische, verspielte und sogar elegante Elemente mit ein. Dabei sollten Gebrauchsspuren an einzelnen Gegenständen verkraftet werden können, vielleicht steht man sogar genau darauf. Ein paar Beispiele für einen solchen Stil: matte Farbtöne, weiße Holzmöbel, Porzellangeschirr usw..
Landhaus-Stil
Ideal für Personen, die eine Alltagsflucht aus dem chaotischen Städteleben suchen. Dieser Stil gibt einem das Gefühl, auf dem Land zu wohnen. Er ist klassisch und traditionell gehalten. Die Natur spielt hierbei eine übergeordnete Rolle, so sollten Farben und Materialien darauf angepasst sein. Auch bei diesem Stil verleihen Gebrauchsspuren die gewisse Authentizität. Weitere Merkmale für diesen Stil: Dekoration stammt aus dem eigenen Garten, traditionelle Muster wie z.B. Punkte, Streifen und Karos, natürliche Materialien usw..
Skandinavischer-Stil
Dieser Stil ähnelt dem Vintage-Stil, ist jedoch deutlich minimalistischer gehalten. So gibt es keinen Platz für Verzierungen etc.. Trotzdem wirkt er romantisch, wenn man sich darauf einlässt. Kennzeichnende Merkmale für diesen Stil sind u.a. Pastellfarben, helles Holz, kuschelige Kissen und Decken, sowie maritime Deko (Elemente aus dem Meer bzw. vom Strand).
Teil 2 folgt mit weiteren Stilen!