Der Balkon soll schön aussehen und Pflanzen sind da immer eine super Lösung. Doch gerade im Winter kann sich dies als schwierig erweisen, da viele Pflanzen den niedrigen Temperaturen nicht gewachsen sind. Das heißt aber nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt! Winterharte Pflanzen, wie man diese kälteresistenten Pflanzen nennt, gibt es mehr, als man denkt. Wir haben 5 Pflanzen ausgesucht, die auch im Winter den Balkon verschönern.
Geranien
Geranien sind nicht gerade als Pflanzen für den Winter bekannt, was daran liegt, dass Geranie nicht gleich Geranie ist. Der Storchenschnabel ist der winterliche Verwandte der Pelargonien, welche beide im Volksmund als Geranien bezeichnet werden. Storchenschnabel ist mit seinen rosafarbenen bis purpurroten Blüten ein richtiger Hingucker im Winter. Wer jedoch die klassische Geranie haben möchte, muss diese in der Wohnung überwintern lassen, da diese den niedrigen Temperaturen nicht standhalten können.
Schneeheide
Wie man am Namen bereits erkennen kann, stellt die Kälte für diese Pflanze keine Probleme dar. Die Schneeheide erblüht je nach Sorte von Weiß über Pink bis Rot und bietet somit im Winter eine farbenfrohe Erweiterung für jeden Balkon. Auch wenn sie nicht blüht, bietet sie mit ihren grünen Blättern einen Anblick, welcher sich nicht verstecken muss. Die Blütezeit dieser Pflanze findet üblicherweise von Februar bis April statt.
Kräuter
Man möchte nicht nur, dass der Balkon schön aussieht, sondern auch, dass er tatsächlich genutzt wird? Dann sind Kräuter genau das Richtige! Natürlich eignen sich nicht alle Kräuter für das Überwintern auf dem Balkon. Kräuter, die den Winter überstehen, sind beispielsweise Pfefferminze, viele Thymian-Arten, Salbei und Rosmarin. Dazu kommt, dass diese Kräuter sogar im Winter noch geerntet werden können. Andere Kräuter wie Blutwurz oder Waldmeister ziehen sich im Winter unter die Erde zurück, um so zu überwintern.
Scheinbeere
Neben Blumen und Kräutern gibt es auch Beeren, die den Balkon verschönern können, so auch die Scheinbeere. Mit seinen roten Beeren und den tiefgrünen Blättern ist auch diese Pflanze eine Augenweide. Essen sollte man diese kleinen roten Beeren jedoch nicht, da dies zu Magenproblemen führen kann.
Zierkohl
Wenn man an Kohl denkt, bringt man diesen in den seltensten Fällen mit dem Balkon in Verbindung. Das soll sich heute ändern! Zierkohl bringt mit seinen lila und weißen Blättern Farbe auf den Balkon. Gepaart mit seinem satten Grün ist Zierkohl eine farbenfrohe Ergänzung für jeden Balkon.