Die Sonne scheint, es ist warm und die Blumen blühen. Genau die richtige Zeit, um noch einmal einen Blick auf den Balkon zu werfen und sich um seine Balkonpflanzen zu kümmern. Die Zeit der Saat hat sich ausgezahlt und nun müssen die Pflanzen am Leben gehalten werden und für das weitere Wachstum gepflegt werden. Wir haben drei Tipps mitgebracht, auf die man bei der Pflege im Sommer achten sollte, damit die Blumen und Kräuter auf dem Balkon in voller Blüte blühen können.
Nicht am Dünger sparen
Die Pflanzen haben die Nährstoffe im Boden nach einiger Zeit bereits aufgebraucht, was bedeutet, dass neue Nährstoffe hermüssen. Vor allem Pflanzen, die viel Energie verbrauchen, wie Tomaten oder Paprika, können nur so den Sommer überstehen. Am besten stellt man diese Nährstoffe über Dünger zur Verfügung. Flüssigdünger eignet sich hervorragend, dieser kann ganz einfach alle zwei Wochen mit einer Gießkanne der Erde hinzugefügt werden. Es gibt auch sogenannten Langzeitdünger in Form von Stäbchen, welcher dauerhaft, aber nicht direkt Nährstoffe bereitstellt. Neben dem Dünger sollte man auch darauf achten, den richtigen Dünger und die passende Erde zu verwenden. Ein Universaldünger kann jedoch bei vielen Pflanzen ausreichen.
Verwelktes entfernen
Blüten, die bereits verblüht sind, sollten regelmäßig entfernt werden. Tut man dies nicht, wird die Blütenneubildung zurückgehalten. Somit sollte man einmal in der Woche kontrollieren, ob es vertrocknete Blüten oder Zweige gibt, welche entfernet werden müssen. Dies führt nicht nur dazu, dass mehr Blüten gebildet werden, sondern auch, dass die Blütezeit der Pflanze länger anhält.
Zurückschneiden
Gerade auf dem Balkon hat man eins häufig nicht: Platz. Sei es nun im Topf oder auf dem Balkon selbst, wenn zu wenig Raum vorhanden ist, sollten Pflanzen zurückgeschnitten werden. Somit kommen die Pflanzen sich nicht in die Queere und können ungestört weiterblühen.
Gerade bei Kräutern sollte man darauf achten, diese regelmäßig zurückzuschneiden. Macht man dies nicht, können diese ihr Wachstum stoppen oder verholzen.