Zu jeder Einrichtung gehört unausweichlich auch die Beleuchtung. Wie viel Wert man darauf legt, ist jedem selbst überlassen. Doch allgemein kann man sagen, dass Beleuchtungen die eigene Verfassung ändern können und das, ohne dass man es zwingend merkt.
Zu dunkel oder falsches Licht
Ist ein Raum nicht richtig ausgeleuchtet, bzw. sind die Ecken nicht vernünftig beleuchtet, in denen man sich am meisten aufhält, so kann dies zu einem Motivationsverlust führen. Tatsächlich neigen einige Personen unter diesen Umständen zu Depressionen!
Selbst mit einem voll ausgeleuchteten Raum kann man einiges falsch machen. Ein zu kaltes Licht kann auch unangenehm wirken, wobei man dies in der Regel bemerkt.
Geht es hingegen nur um die Erhaltung der Konzentration, dann sind kalte Lichter richtig am Platz, da man auf dieser Weise nicht so schnell abschweift bzw. ermüdet. Aus diesem Grund empfiehlt sich ein kaltes Licht in Büros und an sonstigen Arbeitsplätzen, an denen Konzentration gefragt ist.
Für die eigenen vier Wände sollte man hingegen eher zu warm-weißen Licht greifen. Arbeitet man (zwischendurch) auch von zuhause aus, so kann man sich zum Beispiel eine extra Stehlampe beschaffen und diese mit kaltem Licht ausstatten. Alternativ gibt es auch Birnen, von denen man die Farbe beliebig ändern kann, auch dimmbar sind viele von denen.
Lampenformen
Je nach Bauform des zu beleuchtenden Raumes, eigen sich verschiedene Bauformen der Lampen. Soll über eine ganze Länge ausgeleuchtet werden, dann eigen sich Leuchtstoffröhren. Möchte man nur gewisse Ecken betonen, eignen sich LED-Strahler, die in diese Richtung zeigen.
Halogenlampen sterben langsam zwar aus, jedoch sind sie für verschiedene Einsätze besser angebracht, als LED-Lampen, LEDs strahlen in der Regel nämlich deutlich stärker. Auf BudgetLight sind die verschiedensten Formen zu finden.
Smart-Home
Egal welche Art von Lampen man benutzt, eines haben alle gemeinsam: Sie lassen sich per Smart-Home-Apps steuern. Voraussetzung dafür ist, dass die Birne über WLAN verfügt. Da dies allerdings für die wenigsten Lampen zutrifft, kann man sich auch einen WLAN-Lichtschalter oder eine WLAN-Steckdose nachrüsten, denn auch so kann man die Lampen jederzeit von überall aus steuern.