Inneneinrichtung ist mehr als nur die einfache Gestaltung von Wohn- bzw. Arbeitsräumen. Es ist ein Hobby, eine Leidenschaft und für einige auch ihr Beruf. Manch einer baut Möbel mit seinen eigenen Händen, andere designen Möbel, Räume oder ganze Einrichtungen und andere berichten als Teil der Medien über alle möglichen Themen aus dem Bereich der Inneneinrichtung. Ein Thema, welches sowohl privat als auch beruflich eine solche Bedeutung für Menschen hat, verdient natürlich auch eine eigene Messe. Eine solche Messe stand zuletzt in Köln an.
Was gibt es zu sehen?
Vom 13.01.2020 bis zum 19.01.2020 hatten die Besucher der imm Cologne die Möglichkeit sich über Entwicklungen der Branche zu informieren, sich Inspiration zu holen und Menschen mit derselben Leidenschaft oder auch demselben Berufsfeld zu treffen. Ebenso gaben sich Prominenten und Influencer aus der Branche die Klinke in die Hand und machen Bilder mit ihren Fans. So waren auf der Messe z.B. die Schauspielerin Julia Augustin aus der RTL Erfolgsserie „Alles was zählt“, sowie Stardesign und TV Juror Guido Maria Kretschmer zu sehen.
In verschiedene Bereiche aufgeteilt, bietet die Messe genau das, was Möbelliebhaber und Arbeiter aus der Branche suchen. Verschiedenste Stile werden toll in Szene gesetzt, die neusten Trends werden nicht nur einfach gezeigt, sondern den Schaulustigen auch verständlich gemacht und in den entsprechenden Bereichen erhält man durch einen Rundgang eine große Inspiration, wenn es um die Kombination verschiedenster Möbelstücke zu einem Gesamtbild geht.
Die Zahlen der imm Cologne 2020
Auch die Zahlen der „internationalen Möbel- und Einrichtungsmesse“ wissen zu begeistern. Die Gesamtheit der Besucher aller Messetage belief sich auf etwa 128.000 Menschen. Damit erreichte die Messe etwa 3.000 Menschen mehr als noch 2018. Auch die Anzahl an Fachbesuchern erlebte einen Aufschwung. Von Etwa 80.700 Fachbesuchern im Jahre 2018 stieg die Zahl auf circa 82.000 Fachbesucher. Von diesen kamen etwa 50 Prozent aus dem Ausland. Dies zeigt klar, dass die imm Cologne nicht nur national ein hohes Ansehen besitzt, auch international hat man die Messe in der viertgrößten Stadt Deutschlands durchaus auf dem Zettel.