DIY: Sofa ganz einfach selbst gemacht

Auch kein Heimwerker-König? – Kein Problem, denn dieses Sofa ist in ein paar Arbeitsstunden und ein paar wenigen Handgriffen schon fertig.

Zunächst einmal die Vorbereitungen:
man sollte sich Gedanken machen über

  • Die Größe des Sofas
  • Rückenlehnen -ja oder nein?
  • Anzahl der Paletten (Gebrauchte oder Neue?)
  • Art der Paletten (kindgerecht)
  • Anschaffung des entsprechenden Materials (Kissen, Decken, Matratzen, Farbe usw.)
  • Art der Werkzeuge

In diesem Sinne muss ein großes Lob an das Internet ausgesprochen werden. Dank des Internets kann das benötigte Material online bestellt werden. Das Sofa wird im Innenbereich benutzt, daher sollte man definitiv darauf achten, unbehandelte Paletten zu kaufen. Diese kann für ungefähr 10 – 15 Euro erwerben. Für unser Sofa werden 10 Paletten benötigt. Wo man speziell drauf achten muss: Paletten-Kissen zu bestellen – am Besten aus Schaumstoff – die genau den Maßen der Platten entsprechen, denn ansonsten muss man sie selber zurecht schneiden. Wahlweise können diese Sofa-Polster auch direkt mit Möbelstoff bezogen und in unterschiedlichen Farben bestellt werden. Dazu passend noch große und kleine Sofakissen und ab geht der Spaß!

Nun zur Umsetzung:

Meistens werden die Paletten nicht mit einer glatten Oberfläche geliefert. Daher muss diese glatt geschliffen werden, denn wer möchte sich schon auf Splitter setzen? 😅 Hier eignet sich eine Schleifmaschine.

Dann folgt im nächsten Schritt das Besprühen der Paletten mit Holzlasur. Für die, die nicht so die Perfektionisten oder kleine Faulpelze sind, die können auch Teile der Paletten auslassen, die man schlussendlich im finalen Endergebnis nicht sehen wird. Alles in einem muss dies erstmal einen Tag trocknen.

Ist dies geschehen, so müssen jeweils zwei Paletten übereinander gelegt und mit Holzleim befestigt werden. Die Sitzeinheiten sind somit geboren. Daraufhin können die Rückenlehnen-Paletten mit den Sitzelementen verschraubt werden. Des Weiteren werden die Sitzelemente mit der Rückenlehne nebeneinander platziert und mit Hilfe von Winkeln miteinander befestigt, um so eine feste Sofa-Konstruktion zu erschaffen.
Damit das selbst erstellte Sofa so richtig erstrahlt, müssen die Paletten-Kissen bezogen werden. Zusätzlich noch ein paar „schnieke“ Kissen für die Rückenlehne und zur Deko – et voilà – ein schickes Sofa! Wahlweise kann auch zusätzlich ein Couchtisch „gebastelt“ werden.

Wir wünschen viel Spaß und immer dran denken: KEEP CALM AND DO IT YOURSELF!