Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Es bietet sich zwar an einen kleinen Spaziergang durch das Herbstlaub zu machen, aber wir alle wissen doch, dass es in dieser ungemütlichen Jahreszeit zuhause immer noch am kuscheligsten ist. Noch nicht auf den Herbst eingestimmt? Keine Sorge, denn mit diesen simplen Deko-Ideen gelingt es eine wohlige Atmosphäre für die verregneten Tage zu schaffen.
Warme Farbakzente
Um einen Kontrast zum trüben Wetter zu schaffen, empfiehlt es sich mit warmen Farben zu arbeiten. Dabei ist es jedem selbst überlassen, in welchen Bereichen man Akzente setzen möchte. Bereits einfache Veränderungen, wie Zierkürbisse auf den Treppenstufen, beige Kissenbezüge, welche die Couch zieren oder saftig rote Äpfel auf dem Küchentisch bringen eine herbstliche Stimmung in die vier Wände.
Wandfarbe
Wenn man die Dekoration jedoch nicht jeder Jahreszeit erneut anpassen möchten, so genügt auch das Streichen einer Wand, die den Blick auf sich zieht. Dabei sollte man ebenfalls darauf achten eine warme Farbe auszusuchen. Ist aber ein Orange-oder Rotton zu grell und aufdringlich, so kann man auch auf leichte Cremefarben zurückgreifen, die durch weitere Deko-Artikel unterstrichen werden können.
Gardinen
Ein Blick nach draußen lässt einen während der grauen Regentage oft Seufzen. Umrahmt man die Fenster aber mit hellen und leuchtenden Farben, ist die Aussicht nicht ganz so trist. Und natürlich scheint es von Außen auch viel fröhlicher und einladender. Im Trend liegen derzeit auch zwei miteinander kombinierbare Gardinen, die nebeneinander hängen. Hierbei können zum Beispiel weiße Gardinen mit beigen kombiniert werden.
DIY-Deko
Man kennt doch noch das Aushüllen von Kürbissen und das Sammeln von Eicheln oder Kastanien aus der Kindheit, oder? Aber wer hat entschieden, dass man das nur als Kind machen darf? Genau-niemand. Also schnappt man sich eine Regenjacke und ab nach draußen! Die Kastanien und die Eicheln können zum Beispiel als Tischdeko dienen oder man bastelt aus ihnen kleine Kastanien-und Eicheltierchen. Dafür benötigt man bloß Streichhölzer, sowie einen Korkenzieher und los geht’s mit der Bastelstunde.
Kleiner Tipp: Kinder sind dabei oft eine helfende Hand haben und haben ebenfalls Spaß am Basteln dieser süßen Tierchen.