Eine der größten Herausforderungen bei der Einrichtung eines Gastronomiebetriebs besteht definitiv darin, es möglichst vielen Gästen recht zu machen und den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. In diesem Sinne ist auch der Begriff der Gastfreundlichkeit relativ. Dessen sollte man sich bewusst sei, zudem sollte man das Lokal nach persönlichen Vorstellungen einrichten, ohne dabei das Gesamtkonzept aus den Augen zu verlieren.
Aufteilung
Die Einrichtung eines Restaurants hängt unter anderem von der Raumgröße und der Raumaufteilung ab. Schwere, ausladende Möbel bieten weniger Sitzplätze für die Gäste an als leichte, filigrane Tische und Stühle.
Um den Raum optimal zu nützen, sollte man schon bei der Planung seine Eigenheiten beachten. Ein beliebtes Prinzip ist die freie Anordnung im Raum. Hierbei muss beachtet werden, dass quadratische Tische im parallelen Raster den größten Raum beanspruchen. Eine diagonale Tischstellung nimmt dagegen grundsätzlich weniger Raum in Anspruch. Somit haben auf Eck angeordnete Tische den geringsten Platzbedarf und stellen eine Ersparnis von bis zu 30 Prozent dar.
Runde Formen
Möchte man jedoch die runden Formen eines Raums aufnehmen und tendiert zu runden Tischen, sollten man auch beachten, dass diese grundsätzlich mehr Platz für sich beanspruchen, als quadratische oder rechteckige Formen, jedoch ermöglichen runde Tischplatten die Anzahl der Stühle zu variieren.
Über Kleinigkeiten muss nachgedacht werden
Viele entscheiden sich auch dafür, die Bestuhlung auf die Wände auszurichten. Dabei ist zu beachten, dass Stühle mit dem Rücken zur Wand den meisten Platz benötigen, nämlich mindestens 75 Zentimeter Stuhl- und Bewegungsraum in der Raumtiefe. Tische, die direkt an der Wand stehen, oder an der Wand angeordnete Banksysteme haben einen wesentlich geringeren Platzbedarf und auch Sitznischen führen zu günstiger Platzausnutzung, da der Abstand zwischen Stuhl und Wand entfällt.
Es gibt also viele Möglichkeiten, jedoch erfordert jede einzelne einen anderen Weg zum Erreichen des Ziels!