Ergonomie und Arbeitssicherheit im Baugewerbe
Bei der Durchführung von praktischen Tätigkeiten spielen viele Einflussfaktoren eine Rolle. Beispielsweise muss eine ausreichende Beleuchtung vorhanden sein und ein sicherer Arbeitsplatz sollte eine ergonomische Ausführung ermöglichen. Gerade im Innenausbau sind diese Parameter von großer Bedeutung, da dort regelmäßig auch an Decken und hohen Wandbereichen gearbeitet wird. Beträgt die durchschnittliche Deckenhöhe einer privaten Wohnung nur rund 2,5 Meter, werden in Treppenhäusern oder gar industriellen Gebäuden schnell Raumhöhen von 5 und mehr Metern erreicht. Um unter solchen Bedingungen zuverlässig und sicher arbeiten zu können, bedarf es geeigneter Hilfsmittel, wie zum Beispiel Leitern und Gerüste. Ein breit gefächertes Angebot dazu findet man beispielsweise auf der Website https://geruest-welt.de/.
Die Leiter als Standardhilfe
Eine Leiter dient in erster Linie dazu, rasch und flexibel Höhenunterschiede zu überwinden. Ebenfalls können dabei die meisten Produkte leicht von einer Person transportiert und positioniert werden. Jedoch zählt die Ausführung von komplexen Arbeiten auf einer Leiter nicht unbedingt zu den sicheren Arbeitsplätzen. Besonders eine angelegte Leiter birgt dabei ein zusätzliches Unfallrisiko, da neben der kleinen Standfläche auf den Sprossen noch die Gefahr besteht, dass die Leiter wegrutschen kann. Somit sollten Anlege-Leitern nur für einfache Arbeiten verwendet werden, wie beispielsweise das Austauschen einer Glühlampe. Bereits für Bohr- und Installationstätigkeiten sind dann Steh- und Universalleitern besser geeignet. Einen noch ergonomischeren Arbeitsplatz in luftiger Höhe erhält man jedoch mit einer Bühnenkonstruktion oder einer Podestleiter.
Die Vielfalt der Gerüste
Spätestens wenn beim räumlichen Innenausbau große Flächen bearbeitet werden und ständig Materialien in Griffweite sein müssen, sind Gerüste die beste Lösung. Diese Konstruktionen gewähren eine hohe Standsicherheit sowie ausreichende Arbeitsflächen und sind in sehr zahlreichen Variationen verfügbar. Besonders bei schwierigen Überkopfarbeiten sind diese Kriterien unabdingbar, jedoch sind auch bei dieser Arbeitshilfe zusätzliche Geländer und geeignete Absturzsicherungen empfehlenswert! Malerarbeiten lassen sich zum Beispiel sehr flexibel und rationell mit Hilfe von Rollgerüsten durchführen, da diese recht einfach und sicher in neue Positionen verschoben werden können. Mit einem Rollbock lässt sich eine größere Arbeitsfläche realisieren, wenn beispielsweise mehrere Personen gleichzeitig an einer Montage beteiligt sein müssen. Bei extremen Höhen ermöglicht dann ein fahrbares Treppengerüst oder gar ein Treppenturm einen angemessenen und sicheren Arbeitsplatz.
Die unterschiedlichen Gewerbe beim Innenausbau
Sowohl bei der Fertigstellung eines Wohnhauses, wie auch beim Ausbau eines Einkaufzentrums, sind Handwerker aus allen Bereichen zugange. Somit stellen auch die Transportfähigkeit und der problemlose Aufbau von Gerüsten wichtige Aspekte dar. In der Regel lassen sich die meisten Konstruktionen in handliche Einzelteile zerlegen und deshalb problemlos transportieren. Steht ein größeres Fahrzeug zur Verfügung, kann ein Klappgerüst eine gute Investition sein, da sich dieses vor Ort mit wenigen Handgriffen einsatzbereit aufstellen lässt. Für die kleineren Betriebe der Branchen Elektrik, Schreiner, Sanitär oder Raumausstattung kann ein Sortiment an einzelnen Gerüstkomponenten die wirtschaftlichste Lösung sein. Dabei wird immer nur der benötigte Materialumfang transportiert und je nach Auftrag kann dann vor Ort die jeweils passende Arbeitshilfe zusammengebaut werden. Aber auch ein maßgeschneidertes Gerüst kann sich rechnen, wenn sich gleiche handwerkliche Tätigkeiten unter ähnlichen Bedingungen häufig wiederholen. In diesem Fall sollte man den angebotenen Beratungsservice der Firma Gerüst-Welt nutzen und sich sein optimales Arbeitsgerüst konzipieren und anbieten lassen. Erfahrungsgemäß wird sich dieser Mehraufwand schnell amortisieren und trägt dann auch noch täglich zum Thema Ergonomie und Arbeitssicherheit bei.