Auch im zweiten Teil der Inneneinrichtung Trends 2021 gibt es wieder spannende Trends und Neuheiten zu entdecken.
Minimalistische Kunst
Immer mehr Haus- und Wohnungsbesitzer sehnen sich nach einer ruhigeren Umgebung und somit auch nach einer ruhigeren Inneneinrichtung. Aus diesem Grund wird sich minimalistische Kunst nahtlos in die Innenräume einfügen. Inspiriert von skandinavischen Häusern, ermutigt der minimalistische Lebensstil einen Dinge zu kaufen, die nützlich, schön und gut gestaltet sind. Ganz nach dem Motto „weniger ist mehr“ – und Unordnung ist Tabu. Dies spiegelt sich ebenfalls in der Kunst wieder, denn Strömungen wie die Linienkunst werden aufblühen. Auch anregende und zum nachdenken animierende Schwarz-Weiß Fotografie wird sich immer mehr in den Inneneinrichtungen wiederfinden.
Der Farbtrend „Neutrale“
Bestimmt hat man im letzten Jahr schon viel von der Mischung grau+beige gehört, oder auch Greige genannt. Denn der neue Trendfarbton ist kaum noch von den Wänden weg zu denken. Und dies nicht nur von den Wänden, sondern auch in der Dekoartikel Produktpalette hat sich der neutrale Farbton etabliert. Da der Farbton grau meist zu kühl und beige dann doch zu warm wirkt, eignet sich der Mix optimal für jede Wand und passt sich durch den minimalistischen Look an jede Inneneinrichtung an. Ruhe und Ausgeglichenheit werden ausgestrahlt und verleihen den eigenen vier Wänden einen besonderen Flair. In Kombination mit weitere friedenstiftenden Farben, bringt man etwas mehr Leben in den Raum.
Innenarchitekturtrends sind organisch im Jahr 2021
Bereits im vergangenen Jahr hat sich die Idee von Korb- und Rattanware zu Polstern aus Naturseide, Hanfvorhängen usw. entwickelt. Somit ist die Verwendung von organischen Materialien und Fasern auf pflanzlicher Basis keine Überraschung mehr. Alles was mit Natur verbunden wird liegt weit vorne im Rennen der Einrichtungstrends im Jahr 2021. Eine Verlagerung hin zu luxuriösem Dekor ist nicht mehr weg zu denken. Alles wird sich um Texturausdruck handeln und somit werden auch rohe und unbehandelte Hölzer den Trend ausmachen. Wem mehr die luxuriöse Art von Natur gefällt, der kommt nicht zu kurz, denn auch Marmor, dekorierte Fließen und hochwertige Keramik werden von zentraler Bedeutung sein.