Schlafzimmer, Flur, Küche, Bad, Wohnzimmer – richtig, diese Räume gehören zu einer Wohnung oder zu einem Haus, aber stellt uns das wirklich zufrieden? Natürlich, wir brauchen diese Räumlichkeiten, keine Frage. Ausschlaggebend ist jedoch der Einrichtungsstil und die Inneneinrichtung, die uns step by step bei der Verwirklichung unserer Traumwohnung helfen.
Um eine liebenswürdige Inneneinrichtung zu schaffen, gibt es drei Faktoren, die hierfür zu ständig sind: Die Möbel, die Dekoration und die Farben in einer Wohnung. Findet man den passenden Ausgleich, so hat man das Ziel erreicht und fühlt sich gut! 😍
Inneneinrichtung: Möbel
Selbstverständlich denkt man sofort an ein Sofa, Tische, Stühle, Kommode und und und… Klar, denn ein Raum ohne solche Möbel, was ist das denn?
Sitzmöbel wie Bänke, Stühle und Sofas sind wichtige Möbel in der Inneneinrichtung- gerade für den Komfort. Quasi in jedem Raum findet man solche Möbel wieder, was wichtig ist! In der Küche bekommen stilvolle Barhocker ihren Platz, im Flur haben Sitzbänke und Schuhbänke ihr Zuhause und im Wohnzimmer ist es ja klar, dass man dort ein gemütliches Sofa und vielleicht auch einen Sessel findet, auf dem man sich nach einem anstrengenden Arbeitstag mal einfach reinfallen lassen und entspannen kann.
Genauso wichtig sind auch die Tische für eine gute Inneneinrichtung, denn kaum ein Tisch kommt ohne passende Sitzgelegenheit daher. Das Sofa bekommt Gesellschaft vom Couchtisch, die Küchenstühle vom Küchentisch und die Esszimmerstühle vom Esstisch. Tisch und Stuhl sehen gut zusammen aus, wenn sie im gleichen Stil erstrahlen oder in der gleichen Farbe.
Kleiner Tipp: Bei einem kleinen Wohnzimmer kann ein Beistelltisch auch ganz, wie die Jugend sagen würde, „schnieke“ aussehen.
Stichwort Designermöbel: Jeder liebt sie, jeder ist ein Fan von ihnen. Was spricht denn dann noch dagegen sich Designermöbel anzuschaffen? Designermöbel kommen erst richtig zur Geltung, wenn sie allein vorkommen und nicht unter zehn anderen Designermöbel untergehen. Steht neben dem Designersessel ein Designertisch mit einer Designerlampe und einer Designervase- wo schaut? Daher: Weniger ist mehr!
Inneneinrichtung: Dekoration
Das Erste, was in einer Wohnung auffällt, ist ganz klar die Auswahl der Möbel. Schaut man mal genauer hin, so achtet man auf kleinere Details wie die Dekoration. Wie sieht denn die Lampe aus und was ist das für eine Vase? Hier kann eine gut ausgewählte und stilvolle Dekoration die Inneneinrichtung weit geschmackvoll und vollendet gestalten.
Ein kleiner Tipp von uns ist beispielsweise die Wanddeko: Eine hübsche Wanddekoration lässt den Raum harmonisch und persönlicher erstrahlen. Außerdem werden kahle Wände abgedeckt. Hier gibt es keine Regeln. Ob ein Wandtattoo, ein Bilderrahmen oder, oder oder- Wanddeko gehört einfach zur perfekten Inneneinrichtung dazu!
Inneneinrichtung: Farbe
Auch die Farbwahl steuert zu der perfekten Inneneinrichtung einiges hinzu. Farben müssen harmonieren, egal um welchen Preis! Für dieses Ziel gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Farben in der Wohnung zu wählen, sodass ein großartiges Gesamtbild entsteht und die Inneneinrichtung in einem tollen Glanz erscheint:
- Harmonische Farben: Sie sorgen für eine harmonische Atmosphäre und man kann gut auf sie greifen.
- Komplementärfarben: Man wählt Farbtöne, die sich im Farbkreis gegenüberstehen, um eine ausdrucksstarke und konträre Inneneinrichtung aufstrahlen zu lassen.
- Tonwertorientierte Farbe: Wer sich für diese Variante entscheidet, der wählt quasi nur eine Farbe aus, die sich in unterschiedlicher Farbtonstärke nutzen lässt .
Bringt man alle drei Faktoren Möbel, Dekoration und Farbe in einen passenden Einklang, so steht einer gemütlichen und tollen Inneneinrichtung doch nichts mehr im Wege und das heißt: good vibes only 😇