Mid-Century Modern – Was zeichnet den Trend- Einrichtungsstil aus?

Mid-Century hat, wie der Name schon sagt, seinen Ursprung in den 1940er bis 1960er Jahren. Er ist gekennzeichnet durch fließende, organische Formen, filigrane Möbelbeine und Farben wie Petrol, Antikgrün und Braun. Warum ist er heute wieder so beliebt? Ganz einfach: Der Stil ist zeitlos. Durch einige Modernisierungen wie neue Materialien und Farben entstand – Mid- Century Modern. Wie man Elemente des trendigen Wohnstils im Handumdrehen in seine Wohnung holt, zeigen wir Euch hier.

 

Alt statt neu kaufen!
In Kleinanzeigen und Co. lassen sich unzählige Schätze und Schnäppchen finden. Von der kultigen Kommode mit schlanken Beinen bis zum Samtsessel in knalligem Blau – hier wird man garantiert fündig. Auch Flohmärkte sind eine gute Anlaufstelle, um ausgefallene Mid-Century-Stücke zu ergattern.

DIYs
Eine weitere kostengünstige Möglichkeit bieten Upcycling-Projekte. Noch eine alte Ikea-Kommode in der Ecke stehen? Verpasst ihr einen neuen Anstrich,
stattet sie mit Möbelfüßen aus und schon habt ihr einen neuen Hingucker erschaffen. Außerdem kann man so seine handwerklichen Fähigkeiten verbessern. Mit Schleifgeräten und Schmirgelpapier und neuer Farbe ausgerüstet, lassen sich neue Hingucker herstellen.

Materialien
Ausschlaggebend für den Mid-Century Stil sind vor allem die verarbeiteten Materialien. Messing, Chrom, Mamor und Holz sind hier sehr beliebt. Ein mit Chrom umrandeter Glas- oder Mamortisch wirken in Verbindung zum klassischen Holz sinnlich und stimmig. Ebenso kann ein farbintensives Samtsofa durch Holzfüße alltagstauglicher und angenehmer fürs Auge sein.

 

Bei der Umsetzung des Mid-Century Modern Stils geht es nicht darum, jedes Möbelstück in Eurer Wohnung durch einen Vintage Fund auszutauschen, sondern mit kleinen Veränderung stimmige Verbindung zwischen Modern und Altmodisch zu schaffen. Dies ist durch ein paar einfache Tricks gut umsetzbar. Der Stil lässt sich auch wunderbar mit den Stilen der 80er und 90er Jahre, sowie der aktuellen Zeit kombinieren. Durch die aussagekräftigen Farben gewinnt der sonst eher kühle und minimalistische Stil an Wärme und Gemütlichkeit. Wichtig ist, dass man in all den Trends, nicht seinen eigenen Stil und Geschmack verliert.