Lampen in all ihren Formen sind elementar in der Planung eines jeden Gebäudes. Es muss genau geschaut werden, wo sie hängen oder stehen, wie stark sie sein müssen und wie groß sie sein müssen. Denn Leuchten sind neben der Sonne heutzutage wohl die wichtigste Lichtquelle überhaupt. Dabei erfüllen sie allerdings nicht nur ihren Hauptzweck: Das Erhellen eines Raumes, sie können auch als Gestaltungselement universell eingesetzt werden.
Mehr als nur verschiedene Farben und Muster
Dabei können Lampen mittlerweile durch mehr als nur verschiedene Farben und Farbmuster überzeugen und zur Gestaltung eines Raumes beitragen. Sowohl bei Steh- als auch bei Hängelampen gibt es mittlerweile viele Aspekte, die jede Lampe einzigartig machen können. Verschiedene Formen: ob nun ein ganz gerader Lampenfuß oder in Schlangenlinien verbogen, verschiedene Materialien für den Schirm: Stoff, Plastik, Holz, Metall. Wer mag, kann auch ganz auf einen Lampenschirm verzichten oder einen durchsichtigen wählen, auch das reine Skelett des Schirmes kann als Designelement der Leuchte dienen.
Alleine bei der Gestaltung der Lampenschirme bzw. der Skelette der Schirme gibt es kaum Designs, die es nicht gibt. Wer mag, kann sich auch gerne eine Lampe, welche die Optik eines Filmscheinwerfers besitzt, in die eignen vier Wände stellen. Eine sehr klassische Option, welche einen besonders edlen Flair in den Raum bringt, ist ein Kronleuchter. Ob nun mit kerzenförmigen Birnen oder mit farbenfrohen Schirmen.
Egal, um welche Lampenart es sich handelt, so ist für jeden, der bei Lampen auf das ganz besondere Etwas setzt, eine Designerlampe nur zu empfehlen. Gerade bei Deckenleuchten lassen viele Designer ihrer ganzen Kreativität freien Lauf. Von schlicht und egal über bunt und äußerst ausgefallen gibt es für jeden Geschmack die richtige Lampe von passenden Designern.
Thematisch passend: Motivlampen
Im Kinderzimmer sind oftmals mit einer gewissen Thematik gestaltet. Prinzessin, Fußball, Autos etc. durch die Fantasie und Interessen der Kinder sind eigentlich keine Grenzen für die Gestaltung vorhanden. Für das perfekte Zimmer muss natürlich auch die Beleuchtung ins Bild passen. Zum Glück gibt es Lampen, welche mit verschiedenen Motiven gestaltet sind. Eine Leuchte, welche von kleinen Holzkronen umgeben ist, ist ebenso möglich wie eine Fußballlampe.
Oder man bringt direkt die wichtigste Lichtquelle überhaupt ins Zimmer der Kleinen und wählt eine Holzlampe, welche die Sonne darstellt. Aber auch viel weiterreichende Veränderungen am klassischen Design einer Lampe sind möglich. Es kann sogar so weit gehen, dass die Lampe nicht mehr als Lampe zu erkennen ist. Wie wäre es zum Beispiel mit einem hölzernen Flugzeug, bei dem die Glühbirne optisch den Piloten darstellt. Die Möglichkeiten scheinen endlos und beschränken sich natürlich nicht nur auf das Kinderzimmer.
Auch im Schlafzimmer der Eltern, im Wohnzimmer oder Büro können Motivlampen passend in so ziemlich jedes Design eingebunden werden. Die Motive sind vielfältig und können so viele Interessen und Tätigkeitsgebiete widerspiegeln. Dazu bringen die Lampen auch ein etwas verspieltes Element in den Raum. So kann auch das innere Kind seinen Spaß am neuen Beleuchtungselement.