Paletten Bett – DIY

Eine geldsparende Alternativen, neben den überteuerten Boxspringbetten, die man heutzutage überall findet, ist ein Bett betsehend aus nur ein paar Europaletten. Klar, um die Anschaffung einer Matratze wird man nicht drum herum kommen, aber dennoch kann man mit dieser einfachen und fixen Methode die Kosten für ein Lattenrost und ein Bettgestell umgehen.

Paletten kann man einfach und mit wenig Geld kaufen. Dazu reicht eine Fahrt zu dem nächsten Baumarkt oder man fragt mal in einem naheliegenden Industriegelände nach, ob Europaletten übrig sind. Ein weiterer Vorteil ist die Individualität dieses Möbelstücks. Mit Farbe lässt es sich beliebt gestalten und auch die Maße ist natürlich anpassbar.

Aber jetzt mal los!  Neben den Paletten braucht man noch eine Säge, um die Stücke so zuzuschneiden, dass es passt, drei Leisten, Flacheisen und einen Akkuschrauber und Schrauben.

Als erstes startet man mit dem Kopfteil des neuen Bettes.  Dafür schiebt man zwei der Paletten aneinander und verbindet sie mit Hilfe von den Flacheisen, die dafür sorgen, dass die Paletten sich nicht auseinander schieben. Wenn man sicher gehen will, dass es auch lange hält, kann man auch mehrere Flacheisen für diesen Schritt gebrauchen. Mit den Schrauben befestigt man dann diese Flacheisen an den beiden Paletten und stellt das Kopfbett nun hochkant an eine Wand. Weiter geht’s nun mit der Liegefläche. Hierfür benötigt man den Rest der Paletten und ordnet sie so an, dass in der Mitte noch ein Loch, in Form eines kleine Vierecks, zu sehen ist. Umrahmt wird das Ganze dann noch mit den drei Leisten. Diese legt man ringsum an die Kanten, also an die rechte, linke und untere Bettkante. Die obere lässt man aus, da an ihr im letzten Schritt das Kopfteil angebracht wird. Alle vier Paletten, die die Liegefläche bilden, werden ebenfalls mit den Flacheisen verbunden und stabilisiert. Die drei Leisten werden ebenso fixiert. Im letzten Schritt wird das Kopfteil ganz einfach nur noch mit der Liegefläche verbunden und aneinander befestigt. Und fertig ist das Palettenbettgestell und Palettenlattenrost. Die Matratze wird nur noch oben drauf gelegt.

Um das Bett noch ein wenig aufzupeppen, kann man eine Lichterkette unter das Palettenbett legen und eine weitere am Kopfende befestigen. Kleine Pflanzen lassen sich perfekt in das Kopfteil reinstellen, was dem Ganze ein wenig Frische verleiht.

Und jetzt Licht aus und Gute Nacht!