Lampions sind Dekorationselemente, die vielfältig zum Einsatz gelangen können. Sowohl in der Wohnung selbst wie auch auf Feiern, auf dem Balkon oder auf der Terrasse können Lampions dekorativ eingesetzt werden.
In der Wohnung bieten Lampions ein perfektes Beleuchtungselement
Nicht immer ist in der Wohnung eine helle Beleuchtung gewünscht. Mit Lampions kann die Beleuchtung sanft umgesetzt werden und trotzdem dezente und stimmungsvolle Helligkeit in einen Raum bringen. Dabei können mehrere Lampions in gleicher Farbe, oder aber Ton in Ton kombiniert, einen besonders reizvollen dekorativen Charakter haben. Grundsätzlich lässt sich mit Lampions in einer Wohnung ein asiatischer Hauch einbringen. Besonders leicht und luftig wirken Lampions, wenn an ihnen flatternde Bänder, beispielsweise aus Krepp-Material, angebracht sind, die sich beim leisesten Lufthauch bereits bewegen und so wie ein Windspiel wirken.
Der Balkon ist auch ein sehr guter Platz für Lampions. Nicht nur zur Grillparty können diese Beleuchtungselemente sehr reizvoll wirken. An einem langen Draht aufgehängt, können die Lampions aufgereiht eine stimmungsvolle Beleuchtung schaffen. Sehr interessant wirkt es, wenn die Lampions in unterschiedlichen Größen kombiniert aufgereiht sind und dann wie Seifenblasen wirken.
Auch Hochzeiten oder andere Feierlichkeiten können durch Lampions gewinnen. Klassische Teelichter oder Windlichter werden häufig genutzt, um ein feierliches Flair in die Feierstätte zu bringen. Warum nicht einfach einmal mit Lampions schmücken und so ein außergewöhnliches Ambiente schaffen? Zur Hochzeit ist es besonders interessant, wenn Lampions in Pastellfarben wie Weiß und Rosa-Abstufungen als Dekoration dienen. Mit Efeuranken verziert wirken die Lampions hier besonders festlich, dabei aber luftig und modern.
Die Gartenparty gewinnt durch Lampions. Stehen im Garten alte und große Bäume, dann bilden diese die Basis für die Dekoration mit Lampions. Zwischen den einzelnen Bäumen lassen sich unsichtbare Nylonfäden spannen, die als Aufhängung für die Lampions dienen. Hier sollten die Nylonfäden aber aus Sicherheitsgründen so hoch platziert sein, dass auch großgewachsene Besucher nicht mit dem Kopf oder gar dem Hals an die Nylonfäden heran gelangen. An den Nylonfäden können dann die Lampions aufgehängt als Gartenbeleuchtung sehr schön wirken. Mit den passenden Farben kann auch die entsprechende Stimmung erzielt werden. Weiße Lampions wirken besonders elegant und können für besonders festliche Anlässe genutzt werden. Bunte Lampions wirken untereinander gemischt witzig und fröhlich. Mit einer Gestaltung mit Lampions, die Ton in Ton ausgewählt sind, lässt sich wiederum ein etwas festlicherer Charakter gestalten.
Sehr kleine Lampions können auch als Tischdekoration dienen. Lampions, die etwa einen Durchmesser von zehn Zentimetern haben und die an einer Lichterkette befestigt sind, können über den Tisch drapiert eine reizvolle Tischdekoration darstellen. In den klassischen Farben Rot und Grün sind die Lampions dann auch für Weihnachten eine tolle Dekoration. Aber auch zu Festen – beispielsweise der Hochzeit – kann die Tischdekoration mit Lampions und Lichterketten sehr außergewöhnlich wirken. Damit keine Abhängigkeit zu Stromquellen gegeben ist, sollten hier batteriebetriebene Lichterketten zum Einsatz kommen.
Lampions sind üblicherweise einfarbig gestaltet. Damit Leben in die Lampions kommt, können sie mit Kräutern oder Grashalmen sowie auch Blättern beklebt werden, um eine strukturierte Oberfläche zu schaffen und den Lampions einen interessanten Charakter zu verleihen. Besonders auf rein weißen Lampions wirkt diese Gestaltung besonders reizvoll.