Jeder, der mal in einer Wohnung mit Dachschrägen gewohnt hat, kennt die damit verbundenen Probleme. Auf dem ersten Blick könnte man denken, dass es sich hierbei um unfixbare Probleme handelt. Doch wenn man das Beste daraus macht, kann es sogar mehr Stil haben, als wenn man keine Dachschrägen in der Wohnung hat.
Fenster stilvoll verstecken & Schrägen effizient nutzen
Bei Nacht fallen Fenster in einer hellen Umgebung deutlich auf, da der Kontrast von dunkel zu hell sehr stark ist. Abhilfe kann hier geschaffen werden, indem man Rollos oder Jalousien in Raumfarbe kauft und sie an den Fenstern anbringt. Natürlich gilt dies auch für alle anderen Fenster-Typen.
An der Raumseite, wo sich eine Dachschräge befindet, hat man natürlich nicht unbegrenzt viele Möglichkeiten. So ergibt es wenig Sinn, dort etwas zu platzieren, wobei man stehen muss, nicht nur weil das ständige Bücken nerven würde, sondern auch schlecht für den Rücken ist. Dementsprechend eignen sich an diesen Stellen Sitzmöglichkeiten wie z.B. ein Sofa oder eine Ess-Ecke.
Bereiche verstecken & Schräge als Rückzugsort nutzen
Gewisse Bereiche in Räumen mit Schrägen lassen sich prima verstecken, indem man sie in Einbau-Schränke einhüllt. So lassen sich beispielsweise Schreibtische, Betten, Ess-Ecken und vieles Weitere „verstauen“. Stauraum an Dachschrägen ist ein komplizierteres Thema, denn man muss auf Maßgeschneiderte Lösungen zurückgreifen, die meist recht teuer sind. Alternativ kann man den Stauraum auch selber bauen, wenn das nötige Know-How und die Lust vorhanden sind.
Des Weiteren können Schrägen auch ganz gemütlich wirken, wenn man sie richtig nutzt. Ein Bett unter einer Schräge wirkt noch kuscheliger und eine Sitzmöglichkeit kann als Rückzugsort genutzt werden.
Helligkeits-Probleme
Durch Dachschrägen wirken Räume dunkler, doch man kann dagegenwirken! Optimal ist es, wenn sowohl die Wände, als auch die Decke hell gestrichen bzw. tapeziert sind. Auch sonst sollte man auf helle Gegenstände wie Möbel und Textilien setzen, das wirkt freundlicher und lässt den Raum zudem größer wirken.