Sitzecken

Die Einrichtung und Gestaltung einer Sitzecke ist nicht so einfach, wie man denkt. Denn man möchte natürlich seinen persönlichen Stil mit einbringen und diesen Teil des Wohnraums auch funktional halten. Demnach sollte die Sitzecke eines Bücherwurms ganz anders ausfallen als die eines Gartenfreundes mit grünem Daumen. Mit diesen Beispielen wird exemplarisch Schritt für Schritt eine Sitzecke geplant.

Wände
Die Wand einer Leseratte, sollte Wärme ausstrahlen und eine gemütliche Atmosphäre kreieren. Dies ist mit Hilfe von der Nutzung warmer Farben möglich. Außerdem kann man die Wand noch mit Bildern oder auch eingerahmten Lieblingszitaten oder Sprüchen zieren.

Ein Mensch mit der Begeisterung fürs Grün hingegen fühlt sich womöglich in einem etwas frisch gehaltenem Raum wohler. Mit hellen Farben oder auch Grünen oder blauen Akzenten an der Wand, wird das Gefühl erzeugt, man sei draußen.

Beleuchtung
Die Beleuchtung ist von großer Wichtigkeit, wenn man etwas liest. Daher empfiehlt es sich, zu einer Leselampe zu greifen, die ausreichend viel Licht spendet. Trotzdem sollte bei diesem Schritt wieder auf die Gemütlichkeit des Raumes geachtet werden. Es empfiehlt sich daher eine Lichtquelle mit warmem Licht, nicht mit grellem.

Der grüne Daumen wiederum sollte genügend natürliches Tageslicht in seiner Sitzecke haben. Dies kann auch den Pflanzen, die man in dieser Sitzecke platzieren kann, zugutekommen. Als Lichtquelle können zudem eigens dafür angefertigte Beleuchtung für Gewächshäuser herangezogen werden. Wichtig hierbei ist es, die richtige Lampe zu wählen, da die Pflanzen natürlich individuell starkes Licht brauchen.

Möblierung
Wenn man nach einem Buch greift, kann es schon mal vorkommen, dass man einige Stunden in eine andere Welt eintaucht. Damit man während des Lesens bequem sitzt, bieten sich beispielsweise Sitzkissen oder Ohrensessel an. Letzteres stützt den Rücken. Eine andere Möglichkeit wäre auch ein Sofa. Hauptsache die Sitzgelegenheit lädt zum Verweilen ein.

Naturliebhaber kann man mit einer Sitzbank oder Hollywoodschaukel ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Denn auch so wird das Gefühl erzeugt, man befinde sich in der freien Natur. Hängestühle sind ebenfalls eine großartige Alternative.

Man sieht also, dass bei der Errichtung einer Sitzecke genau darauf geachtete werden sollte, für wen diese Ecke bestimmt ist. Wir wünschen ganz viel Spaß bei der Einrichtung und Gestaltung der neuen Sitzecke!