Wenn die Tage länger werden und die Temperaturen steigen, wird es Zeit den Außenbereich für den Frühling zu gestalten. Mit diesen einfachen Tipps und Tricks, kannst du deinen Garten oder deinen Balkon in eine stilvolle und einladende Erweiterung deines Wohnbereichs verwandeln.
Gemütliche Sitzbereiche schaffen
Beginne damit, gemütliche Sitzbereiche im Freien einzurichten, damit du die kommenden Frühlingstage voll auskosten kannst. Dafür eignen sich bequeme Gartenmöbel wie Loungesessel, Sofas oder Schaukelstühle. In Verbindung mit weichen Kissen und Decken kann eine gemütliche und einladende Atmosphäre geschaffen werden. Mit einem passenden Outdoor-Teppich wird der Look abgerundet und der Außenbereich wird zu einem gemütlichen Eye-Catcher. Eine günstige Alternative sind Sofas aus Paletten. Gebrauchte Paletten auf Ebay oder Ähnlichem kaufen und ein Polster deiner Wahl darauf legen. So schnell hast du deine eigene gemütliche Sitzgelegenheit gebaut.
Farbenfrohe Akzente setzen
Mit dem Frühling kommen auch die Farben wieder. Nehme das in deinem Außenbereich auf, um einen farbenfrohen Sitzbereich zu schaffen. Wähle bunte Kissen, Decken oder Pflanzentöpfe in frühlingshaften Farben wie Rosa, Blau, Grün oder Gelb. Zusammen mit ein paar Pflanzen oder bunten Kerzenhaltern wird dein Außenbereich zu einem farbenfrohen Rückzugsort.
Beleuchtung für eine gemütliche Atmosphäre
Zu einer vollständigen Einrichtung gehört auch gute Beleuchtung. Die sollte im Außenbereich eine stimmungsvolle Atmosphäre bereiten, um auch nach Einbruch der Dunkelheit noch draußen sitzen zu wollen. Hängende Laternen, Lichterketten oder Solarleuchten in warmen Farben sind hier die richtige Wahl. Auch Outdoor-Kerzen, die ebenfalls einen schönen Duft verbreiten, können den Außenbereich aufwerten.
Funktionale Outdoor-Accessoires
Ergänze deinen Außenbereich mit funktionalen Accessoires wie Sonnenschirme, Markisen oder praktische Ablageflächen, die den Aufenthalt draußen angenehmer machen. Außerdem bieten sie Schatten oder Platz für deine Snacks und Getränke. Auch kannst du deinen Balkon oder Garten mit Blumen und Pflanzen aufwerten. Besonders praktisch sind zum Beispiel Kräuter wie Rosmarin. Große Büsche oder stark blühende Pflanzen, können ebenfalls Licht- und Sichtschutz bieten. Für ein bisschen Abwechslung, nutze hin und wieder hängende Pflanzentöpfe. Die sehen nicht nur besonders aus sondern sind auch etwas platzsparender.
Mit diesen Tipps verzauberst du deinen Außenbereich in eine stilvolle und gemütliche Erweiterung deines Wohnbereiches. Stelle sicher, dass du Outdoor-Produkte und -Möbel nutzt, damit sie auch schlechteren Wetterverhältnissen standhalten. Sitzmöglichkeiten wie ein Sofa oder Sessel sollten trotzdem bei Regen oder schlechtem Wetter mit einer Plane abgedeckt werden, um sie vor Wasserschäden zu schützen. Nutze den kommenden Frühling, um Zeit im Freien und der Natur zu verbringen und Vögel beim Zwitschern zuzuhören.