Möchte man einen Raum gekonnt einrichten, so sollte man mehrere Dinge beachten, damit das Ergebnis auch wirklich so sein wird, wie man es sich vorgestellt hat.
Alles schriftlich festhalten
Zu aller erst sollte man sich im Klaren sein, in welchem Stil man einrichten möchte. Sind bereits einige Möbelstücke vorhanden? In diesem Fall ist es empfehlenswert, wenn man sich zuerst seine Lieblingsstücke heraussucht. Auf dieser Basis kann man dann einfacher entscheiden, was bleiben kann und was weg soll.
Um es noch einfacher zu haben, kann man eine Liste mit den persönlichen Lieblingsgegenständen anfertigen, dabei sollte man aber auch auf die Farbgebung achten, da es sonst aussehen kann, wie in einem Zirkus. Neben den Farben, spielen auch Materialen und Formen eine wichtige Rolle, damit das Gesamtbild im Endeffekt passt.
Möchte man dann noch mit weiteren Möbelstücken bzw. Deko ergänzen, sollte man sich die zuvor angefertigte Liste im Auge behalten, damit alles miteinander harmoniert.
Positionierung
In-Szene-Setzung ist besonders wichtig, wenn man gewisse Dinge hervorheben möchte. So könnte ein Regal, welches sich mittig im Raum befindet, dazu genutzt werden, um die schönsten Bilder zur Schau zu stellen, am besten in auffälligen, aber farblich passenden Rahmen. Dies gilt natürlich nicht, wenn man nicht so eine große Aufmerksamkeit auf die Bilder lenken möchte.
Dieses System lässt sich auf die verschiedensten Anwendungsbereiche übertragen, so kann man einen geliebten Designerstuhl in eine beleuchtete Ecke eines Raums stellen und man wird feststellen, dass man selbst viel öfter dorthin schaut (gleiches Prinzip gilt natürlich auch für Besucher).
Mit dem Wechsel der Jahreszeiten, kann man auch das Erscheinungsbild einzelner Räume oder sogar des ganzen Hauses ändern, somit bleibt es abwechslungsreich.
Dezente Einrichtung
Richtet man nach dem Motto „mehr ist weniger“ ein, dann wirken einzelne Gegenstände viel kräftiger, als wenn sie in der Masse untergehen würden. Hat man aber Schwierigkeiten, sich von alten Gegenständen zu trennen, so kann man diese auch im Keller verstauen und dann wieder auspacken, wenn sie zum aktuellen Einrichtungs-Thema passen.
Jeder hat seine individuellen Vorlieben, daher ist eine Pauschalisierung oftmals schwierig. Trotzdem hoffen wir, dass wir mit unseren Ansätzen helfen konnten!