Die Farbe unserer Inneneinrichtung ist weit mehr als nur ästhetisch. Sie kann unsere Emotionen, Stimmung und Verhalten beeinflussen. Darum ist es wichtig, den einen oder anderen Gedanken in die Farbe der Einrichtung, Wände und des Lichts zu setzten. Mit diesen vier Farben kannst du dich in deiner Wohnung entspannen und unbesorgt wohlfühlen.
Blau sorgt für Ruhe und Entspannung
Blau ist eine entspannende Farbe und schafft ein Gefühl von Weite und Frieden. Sie erinnert an den Himmel oder das Meer. Blaue Wandfarbe oder Accessoires können in einem Raum Stress reduzieren und eine ruhige Atmosphäre schaffen. Besonders in Bad und Schlafzimmer passt blaue Farbe besonders gut. Wem eine blaue Wand zu viel Farbe ist, kann mit kleinen Dekorationen wie Kissen, Teppichen oder Kerzen anfangen.
Orange bringt Lebensfreude in deine Wohnung
Orange ist eine lebendige Farbe, die für Begeisterung und Geselligkeit steht. Besonders in Räumen, wo viel soziale Aktivität stattfindet, passt Orange sehr gut. Diese Räume wären etwa das Schlafzimmer oder das Esszimmer. So wirken diese Räume gleich viel einladender und energiegeladener. Die Auffassung von Farben kann bei jedem variieren. Also achte bei der Farbauswahl auf dein Wohlbefinden und auf deine Bedürfnisse. Auch die Farbkombinationen kannst du nach deinen Interessen anpassen. Die Hauptsache ist, dass ein angenehmes Wohnambiente entsteht.
Für Neutralität sorgen Grau und Beige
Wenn du es eher schlicht und elegant möchtest, wähle eine Farbpalette die viele Grau- und Beigetöne enthält. Grau eignet sich besonders für minimalistische und moderne Inneneinrichtungen, während Beige etwas gemütlicher und harmonischer wirkt. Diese Farben bieten sich als Hintergrund für bunte Accessoires und sind dazu eine erfrischende Alternative zu Weiß. Grau und Beige bieten sich gut für das Schlafzimmer oder das Wohnzimmer an, denn hier soll eher eine ruhige und gemütliche Stimmung herrschen, und die kann mit schlichten Farben vermittelt werden.
Grün vermittelt Ausgeglichenheit
Durch die Nähe zur Natur, wirkt Grün sehr Erfrischend und Neu. Es eignet sich perfekt für Räume, in denen Entspannung und Konzentration gefragt sind, wie das Büro oder Leseecken. Hier bieten sich Lichtquellen wie LED-Streifen an, die den Raum in ein angenehmes Grün tauchen, ohne das Wände oder ähnliches gestrichen werden müssen. Besonders im Büro, das eher schlicht sein soll, bietet sich diese Alternative an. Allerdings kann hier auch zu Pflanzen als Dekoration gegriffen werden, diese lockern nicht nur den Raum auf sondern verleihen ihm ein Gefühl von Ausgeglichenheit.
Bei jeder Farbe sollte allerdings auf das eigene Wohlbefinden gehört werden, so wirkt jede Farbe unterschiedlich auf verschiedene Individuen. Auch in Helligkeit oder Farbintensität kann hier nach den eigenen Bedürfnissen variiert werden.