Dient es wirklich der Gesundheit, wenn man viel Wasser trinkt? Sind teure Mineralwasser besser als günstige? Wie gut tut Leitungswasser? Diesen Fragen geht „ZDFzeit“ am Dienstag, 1. September 2015, 20.15 Uhr, in der Dokumentation „Wie gut ist unser Trinkwasser? – Der große Test“ nach.
Ohne Wasser kann kein Mensch überleben. Aber muss es unbedingt Mineralwasser sein oder tut es auch Leitungswasser? „ZDFzeit“ testet Luxus-Wasser, zeigt regionale Unterschiede in der Wasserqualität und vergleicht Glas- mit PET-Flaschen.
Für die Dokumentation werden Testpersonen zeitweise zu Vieltrinkern, um die Auswirkung auf ihre Gesundheit zu überprüfen. Andere vergleichen den Geschmack teurer Markenwasser mit dem von Discounterware und aus dem Wasserhahn. Eigens in Auftrag gegebene Laboranalysen zeigen, wo in Deutschland kritische Werte erreicht werden und warum davon nicht nur Leitungswasser betroffen ist. Sternekoch Nelson Müller erfährt von einem „Wasser-Sommelier“ mehr über das richtige Wasser zur feinen Küche. Wer keine Kisten schleppen will, setzt auf Kohlensäure-Sprudler für Zuhause, aber ist das wirklich billiger und umweltfreundlicher?
Ist es am Ende eher Geschmackssache, für welches Wasser man sich entscheidet, Stilles oder mit Kohlensäure, gekauft oder aus dem Wasserhahn? Der Film von Elin Carlsson beleuchtet alle relevanten Fakten rund um das Trinkwasser.
Weitere Infos unter
https://presseportal.zdf.de/pm/wie-gut-ist-unser-trinkwasser/
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/zdfzeit
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121